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Leinwand mit Leinianstrich bei Mo- 0_
dernen, für Wasserfarbenmalcrehi
die nachher mit "Oel getränkt und i Oele. Fette lN-lalöle. Gebräuchliche
mit Oelfarben vollendet wird 200. Sorten: Lein-, Mohn-, Nuss-Oel 42;
im Orient Peseri 191 Anm., 196.
M_ Mohnöl bei Beurs (1692), 45, Anm.
Malbutter, Schlechte 31; gute 31, Sollen aus reifen Oelfrüchteu kalt
U8, 122. gepresst werden 64.
Malgründe, Farbige auf Leinen und --"Beste Sorten des Lem- und Mohn-
Holztafeln,ausOelfarben gestrichen, 018 miüsslges Oel besserals Zähes 68'
mit und ohne Gyps_ oder Kreidö lleimgung der Rohöle: Vilaschung
Präparation 2O[__214_ i mit Schnee oder Wasser; Sieden;
Ohne Angabe der Farbe, aus OeL Filtrirung durch Alaunschiclit 64
farbe auf tingeleinites Leinen 196. bls 67a mu Petrffl 21T
Weisse, aus Gyps-oder Kreideleim, Bäfreumg von Sauren und Ranzlg?
auf Tafeln, Ohne und mit Imprimß keit: Recept Llonardds, Kochung
tut aus Oeuarbe l78_194. mit Essig 67;_Fernbacl1's Recept,
weisser Gypsgrund auf Leinen 194, kohlensaurcs Natron 31' 67'
195. Aufbewahrung 67.
weisser Malgnlnd aufPapier,Pecl1- Geboren _Zu d? tiocknenden
und Ziegelmehl, oder auf glasirten Oelemveriamden sich mit Sauerstoff
Thonplatten (Majolika) unbe- 42' 44' mfile" des Tmckenpfo"
stimmt, ab aus Oelfarbe oder son- cesses: AUZXChFn 43; Zersetzung
stiger Farbqbei Lioxiardo 196, 197. i und Yerßüchtlgling der festen
weisser Malgrund aus blosser Oel- Glycendef Klebngkelt 42' 43' 51
farbe auf Tafel, bei Lionardo 197, Annh; Emschrumpfling 43' 44' 7'
198 8, 22, 29; Spaltenbildung 44, 45,
Malmittel-Mixturen; sollen sich, kalt, 49; trocknen festelu als Haw"
mit denl Malöl klar mischen 33; essenzfxrnisse 7; als Harzbalsame
nicht diverse im gleichen Bild zu 13' I4; als Vvachs 21; MS Eitem.
gebrauchen 33. i Per? 36'
Marlnorstaub 4m '(?ti.SCl1mC1dlgkCl[ 23. 93; Elas-
Medienfarben 5, 75. i tlCltatäüllCh nach dem Trocknen 7,
Messüäschchen 128. 96; Bindekraft, Haften am Grund
Mussinifarben 102. i 23' d?"
Leinol trocknet rascher, als Nuss-
N und Mohnöl 45.
Nachgelben der Oele bei Licht-
Natron, kohlensaures, zum Entsäuern i. entziehung 60; rothe Köiperchen
der Malöle 31, 67. im Leinöl, am stärksten in gekoch-
Natronhydrat, zum Prüfen des Petro- i tern Oel 61; gebleichtes Oel 63.
ileums auf Reinheit von fremden Gekochtes Oel minder gut, als
Fetten 105 Anm. i rohes 45, 95, 96; bildet leichter
Normalfarben, sogenannte, 81, 177. i eine harte Fetthaut 38.