Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

222 
Oel und Petrol); 172 (zu Ultra- 
marin); I96( bei Lionardo da Vinci 
aus Nussöl und  
aus Damar und Oel 63. 
„ Kopal „ „ 32 Ann1.;46- 
63; 
aus Mastix und Oel 46, 63, 117; 
118 (Malbutter); 191 Anm. 
aus Sandarac und Oel 6, 63, 118. 
Harz-Oelürnisse mit rohem Oel besser, 
als mit gekochtem 46, 63. 
IIarz-Spiritusiirnisse 29, 30, 37, 191. 
Anm. 
Fernbachs Relouchirürniss.  
Mastix, Sandarac 29. 
Französischer Firniss. Kirschlor- 
beer, Sandarac 29. 
Haupteigenschaflen eines guten Mal- 
materials.  Dehnbarkeit, Färbe- 
kraft, Regulirbarkeit des Tröcknens 
und Nassbleibens 90, 91. 
Holztafeln. Wahl und Zubereitung des 
Holzes 185 (Cennini); 197, 199 
(Lionardo da YinCi). 
Honig 37, 194, 195. 
I. 
Imprimitur (holländisch: Primuersel) 
180, 181, 182, 188, 206, 207, 208, zog. 
Isolirung luftunbeständiger, oder auch 
andren Farben durch ihre Nachbar- 
schaft gefährlich werdender Pig- 
mente mittelst Firnisslagen 152, 
154,156, 158, 169, 170. 
Jungfernwachs. Siehe Gerinnsel. 
K. 
Kleister. Stärkemehl 194, 209. 
Korallenbruch 119. 
Kreidegründe. Siehe Gyps- und Kreide- 
gründe. Gyps-Leinngriinde. Gyps- 
Ieimanstrich, Gypsleimpräparation. 
L. 
Leim: auf Papier gestrichen, als Mal- 
grund 37; desgl. auf mit Gyps oder 
Kreide grundirte Tafeln vor dem 
Malen mit Oelfarbe 184, 185, 189; 
auf ungrundirte Leinwand, um 
mit Oel darauf zu malen 196; 
auf ungrundirte Ieinwand, um mit 
Wasserfarben darauf zu malen 199, 
200; auf vergypste Tafeln, um den 
Malgrund mit Oelfarbe darauf zu 
tragen 206. 
 Flechsenleim (colla forte) zu Gyps- 
und Kreidegrüncien, sowie 
 Lederschnitzelleim (colla di rita- 
glio, colla. dolce) zum gleichen 
Behuf 185-183 incl. 194; des- 
gleichen zum Grundiren und 
Vergypsen von Tafeln und Lein- 
wanden, die Oelgrund bekommen 
206, 207, 208, 209, 212, 215. 
 Flechsenleim, oder Schnitzelleim, 
mit Kleister, venet. Terpentin und 
Alaun zum Uebertragen von Oel- 
gemälden auf neue Tafeln oder 
neue Leinwand 59. 
Leimtempera 36. 
Leimung, mit schwachem Leim von 
Zickleinleder, schützt die Fäden 
der Leinwand vor Erhärtung und 
Sprödwerden durch das Oel cler 
Imprimitur.  Volpato 209. 
Leinwand; soll gleichfadig sein 59; 
feinfadig 195, und dicht gewebt 
208; grobfadige und weit gewebte 
209. 
 die Fäden sollen beim Spannen 
auf den Blendralnnen gerade ver- 
laufen x94. 
 alte, feine zum Verkleben der 
Fugen der Holztafeln 185. 
Leinwand mit Leimanstrich; für Was- 
serfarbenmalerei, bei Lionardo x99 
200.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.