Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

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aufgetragen gewesen sei, die nur dünn vergypsten aber hätten 
sich gut gehalten. Am Verderb jener Bilder habe auch die 
Anwendung zu starken Leims Mitschuld. Als Belege hiefüi" 
nennt Volpato stark gegypste Bilder Bassands, die verdorben, 
und schwach gegypste, die erhalten seienä 
Bemerkung. Der hier erwähnte zur venetianischen Schule 
des I6. Jahrhunderts zählende, gewöhnlich nach seinem Geburts- 
ort "Bassano" benannte Meister del Ponte gehört nebst seinen 
gleichnamigen Schülern bekanntlich zu Denen, welche sich mit 
Vorliebe der rothen sogenannten Bolusgründe bedienten, die 
"auch oft bei Tintoretto, zuweilen bei Giorgione und Titian vor- 
kommen, häufig bei Correggio und dessen Nachahmern die 
Unterlage bilden und bei Caravaggio und seinen Nachahmern, 
ferner bei den Caraccesken, den noch späteren Poussin's, kurz, 
bei einer zahllosen Menge italienischer Maler des 16., 17. und 
18. Jahrhunderts fast ausnahmslose Regel sind. Untersucht 
man diese Bolusgründe, so Endet man bald ein helleres, wär- 
meres Roth, bald ein dunkleres Braunroth, Schwärzlichgrau- 
Roth, Violetroth und bald ein dunkleres oder helleres, choco- 
ladefarbiges Grauviolet. Man wird also in den meisten Fällen 
nicht die reine Farbe des armenischen Bolus unter der Bezeich- 
nung "Bolusgrund" zu verstehen haben, sondern allerlei Ver- 
mischurigen derselben mit andren Farben, wie dies ja auch in 
dem obigen Recept des Bassaner Malers Volpato zutrifft. Ausser- 
dem wird man zu berücksichtigen haben, dass mit dem Namen 
gewiss gar oft rothe Ockererden belegt wurden, die dem ar- 
menischen Bolus an Substanz und Farbe ähnlich warenz. Die 
bei einigen Neueren aufgetauchte Ansicht, als sei die Thonerde, 
1 Auch des Paul Veronese berühmte "Hochzeit zu Cana" erlitt bekannt- 
lich bei ihrem Transport von Venedig nach Paris so starke Beschädigungen, 
dass man nach dem Pariser Frieden nicht wagte, sie wieder nach Venedig 
zurückzuschicken Ursache der entstandenen Brüche war die unter der Im- 
primitur liegende Vergypsung. 
2 Siehe z. B. Ilg's an Notizen über Material reichhaltige Erläuterungen 
zu Cenno Cennini. Quellenschriftenausgabe, Seite 170, Note zu Cap. 119, 
wo aus einem in der Ambraser Sammlung befindlichen Memoriale Kaisers 
Max I. der Passus citirt ist: Bolus Armeni findet man im Eisenerz genug.-
	        
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