Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

Schönheit und Vollendung der Schlusserscheinung keinen Ein- 
trag erlitten. So hat ja auch Rafael zur Zeit seiner Vollreife 
seine grossen Oelbilder nicht mehr auf weisse, sondern mit ab- 
gekürztem Verfahren auf farbige Malgründe gemalt, obwohl 
allerdings nicht auf vollkommen, sondern nur zu einem Mittel- 
ton verdunkelte. 
Aber nicht überall bei den Italienern lässt sich die Be- 
nützung der farbigen und dunklen Untergründe auf so reine 
und vornehme künstlerische Beweggründe zurückführen, wie bei 
den Vorgenannten. Bei gar manchen Andern gaben ersichtlicher- 
maassen Arbeits- und Zeitersparniss, die ermöglichte und immer 
mehr einreissende Schnellmalerei den Ausschlag für die Wahl 
des abgekürzten Verfahrens. Dieser Vorwurf trifft sicherlich 
mit Recht schon Einige der gefeiertsten Venetianer des 16. 
Jahrhunderts und noch mehr die Nachahmer des Caravaggio, 
wie z. B. Ribera, und die ausartende Schule der Caracci. 
Ueberall, wo es sich so verhielt, führten die farbigen Malgründe 
zui einem raschen Herabsinken des Colorites, zum Abhanden- 
kommen der älteren, von Manierismus freien Naturanschauung 
und zu faustmässiger, langweilig renommistischer Deckfarben- 
und Primamalerei. 
Als eine zierliche, durchsichtig-farbenglühende Malerei auf 
weissem Reflektor hatten die Italiener des 15. Jahrhunderts die 
altllandrische Oelfarbentechnik überkommen. Dieselbe Ward bei 
ihnen zu einer monumentalen Malerei im grossen Stil und so 
zur robusten Deckfarbentechnik auf dunklem Untergrunde um- 
gewandelt. In dieser veränderten Gestalt wanderte sie zu Ende 
des I6. und Anfang des I7. Jahrhunderts auch wieder in die 
Niederlande zurück und machte hier nicht nur in Werken 
grossen Stiles der alten, durchsichtigen Malweise den Rang 
streitig  Rubens bediente sich bei grösseren Werken bald 
öfters, sein Schüler van Dyck fast nur noch dunkel abgetönter 
Malgründe  sondern herrschte auch in Kurzem in der Klein- 
malerei vor. Allein diese spätere niederländische Oelfarben- 
technik mit trübem Farbenauftrag auf farbigen und verdunkelten 
Gründen trifft der Vorwurf der Verflachung und Verrohung 
freilich nicht.
	        
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