XVIII
Bericht des Carel van Mander üb er altüandrische Panneelen
„ „ Cennini über weisse Gypsgründe für Oel-
rnalerei 184-
Gypsgrund für Ternpera auf Leinwand bei Cennini
Verfahren auf Leinwand mit Oelfarbengrundirung. Aus
dem Malerbuch vom Berge Athos
Vorschlag des Lionardo, dahirizielend, die Malerei gegen
rückwärtige und von der Vorderseite kommende Feuchtig-
keit zu schützen
Anweisung Lionardo's zur Anfertigung eines weissen Mal-
grundes aus Oelfarbe, ohne Vergypsung
Malerei al Succo aufLeinen mit schwacher Leimgrundirung
S 34. Farbige Malgriinde
Künstlerische Motive zur Wahl derselben
Herstellungsweise farbiger und dunkler Untergründe für
ioelmalerei bei den Alten
Vasari (zweite vom Autor durchgesehene Auflage. 1568)
Malgründe für Oelmalerei bei Borghini (I1 Riposo. Florenz
1584)
Giov. Blatt. Armenini di Faenza. (Dei veri Precetti della
Pittura. Ravenna 1587)
Volpato (Maler aus Bassano, geb. 1633. Manuscript)
Wilhelmus Beurs. (De groote Waereld in't Kleen geschildert.
Amsterdam 1692)
S 35. Zusammenfassung
a.. Holztafelngrundirung
b. Leinwandgrundirung
"Nachtrag zu Capitel II, S 14., Seite 67
Alphabetisch geordnetes Register des Zweiten Theiles 218-
180
.189
194
195
196
197
199
200
208
208
208
214
214
216
217
-226