Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

XVIII 
Bericht des Carel van Mander üb er altüandrische Panneelen 
„ „ Cennini über weisse Gypsgründe für Oel- 
rnalerei           184- 
Gypsgrund für Ternpera auf Leinwand bei Cennini   
Verfahren auf Leinwand mit Oelfarbengrundirung. Aus 
dem Malerbuch vom Berge Athos      
Vorschlag des Lionardo, dahirizielend, die Malerei gegen 
rückwärtige und von der Vorderseite kommende Feuchtig- 
keit zu schützen          
Anweisung Lionardo's zur Anfertigung eines weissen Mal- 
grundes aus Oelfarbe, ohne Vergypsung     
Malerei al Succo aufLeinen mit schwacher Leimgrundirung 
S 34. Farbige Malgriinde          
Künstlerische Motive zur Wahl derselben     
Herstellungsweise farbiger und dunkler Untergründe für 
ioelmalerei bei den Alten        
Vasari (zweite vom Autor durchgesehene Auflage. 1568) 
Malgründe für Oelmalerei bei Borghini (I1 Riposo. Florenz 
1584)             
Giov. Blatt. Armenini di Faenza. (Dei veri Precetti della 
Pittura. Ravenna 1587)         
Volpato (Maler aus Bassano, geb. 1633.  Manuscript)  
Wilhelmus Beurs. (De groote Waereld in't Kleen geschildert. 
Amsterdam 1692)          
S 35. Zusammenfassung            
a.. Holztafelngrundirung         
b. Leinwandgrundirung         
"Nachtrag zu Capitel II, S 14., Seite 67         
Alphabetisch geordnetes Register des Zweiten Theiles    218- 
180 
.189 
194 
195 
196 
197 
199 
200 
208 
208 
208 
214 
214 
216 
217 
-226
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.