Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

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Sorten Patent- und Scßarlaclirzirzzzißer. Dunklrr und lacleartzgz-r, 
als diese, sind: der Clzinrszlrrlze und der Cezrmin-Zinnober, beide 
gleichfalls künstlich erzeugt. 
Bestandtheile- Schwefelquecksilber. Der natürliche Zinnober 
enthält öfters Eisentheile, wodurch dann sein Roth weniger in- 
tensiv wird. Die künstlichen Sorten werden häuüg mit fremden 
Bestandtheilen gefälscht. Probe: Bei starker Erhitzung muss 
der reine, ächte Zinnober sich vollständig vertlüchtigen und 
zwar, ohne Knoblauchgeruch von sich zu geben. (Nach T01.) 
Verhalten gegen Luft und Licht.  In schlechter, schwefel- 
wasserstoffhaltiger Luft schwärzt sich die Farbe; ebenso unter 
sehr starkem Licht, z. B. im Sonnenschein. Man setzt sie also 
diesen Feinden nicht aus und es ist vielleicht erspriesslich, sie 
vor dem Einfluss der Luft durch einen soliden Firnissüberzug 
zu schützen. 
Bindemittellq Zinnober bedarf nur wenig Bindemittel (15 
bis zoojo) und gehört zu den Pigmenten, die sich gern vom 
Bindemittel aussondern. Dies zeigt sich schon beim Verreiben, 
wo das Pulver Anfangs mehr Bindemittel zu verlangen scheint, 
als es schliesslich bei fortschreitender Feinverreibung fasst. 
Es muss mit Aufmerksamkeit und Sorgfalt verrieben werden, 
wird aber in der unsoliden Schnellfabrikation lieber mit Ge- 
rinnsel versetzt. Man sollte indessen Zinnober gar nicht in 
Tuben halten, besonders, da er in Bildern verhältnissmässig 
selten und meist nur in geringen Quantitäten in Anwendung 
kommt, so dass man sich diese, wenn man ihrer bedarf, in 
wenigen Minuten mit dem Läufer auf der Glasplatte, ja, mit 
dem Spachtel auf einer sauberen Palette selbst anmachen kann. 
Ehedem, noch vor circa 40 Jahren ward es auch allgemein 
so gehalten und man war also damals vor den Gerinnseln 
sicher. Uebrigens ist bei Zinnober, wie bei allen sehr gern 
vom Bindemittel sich trennenden Pigmenten, zu bedenken, dass 
auch nach dem Trocknen Gefahr des Nichthaftens vorliegt. 
Man sieht in der That auf manchen alten Bildern in zinnober- 
rothen Gewändern Lücken, aus denen der reine Malgrund her- 
vorschaut. Hier ist also der Zinnober abgefallen und es kommt 
dies sonderlich vor, wo sein Auftrag etwas pastos war  also
	        
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