Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

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theiligen Ruf verdankt sie also wohl zumeist der Ueber- 
schwemmung mit Oel, die man ihr (vornehmlich in den ober- 
flächlich mit Reibemaschinen arbeitenden Oelfarbenfabriken) um 
so eher gern angedeihen lässt, als ihre Verreibung nicht ganz 
leicht von Statten geht. 
Dehnbarkeit und LichtreHexion.  Nach Maass mit Oel 
verrieben, deckt die Farbe vorzüglich; mit F irniss oder auch 
ätherischem Oel versetzt, wird sie zu einer unserer trefflichsten 
Lasurfarben, als welche sie, allein, oder in Mischung mit Kad- 
mium, Indischgelb und die unhaltbaren gelben Lacke, Stil de 
Grain u. s. w., mehr als vollkommen ersetzt. 
Mischbarkeit mit anderen Farben.  Sie mischt sich ohne 
Nachtheil mit allen an sich haltbaren Pigmenten. 
I0. fudisclgtgelb.  
, i-iiääiääätiqäiie.  Geheimniss einer englischen Fabrik in Cal- 
cutta. Nach Merimee ist es der Saft eines Strauches, memecylon 
tinctorium, dessen Blätter die Indier zum Gelbfärben gebrauchen. 
Zum Ausziehen des Farbstoffes wird Kuhurin angewandt, daher 
der Geruch und der Glaube, die Farbe werde aus Kameelsmist 
oder -Urin bereitet. 
Verhalten gegen Luft und Licht.  Indischgelb galt früher 
allgemein für eine unsolide Farbe. Auch ich habe es, wo ich 
 es ehedem, sei es allein, oder in Mischungen anwandte, überall 
und stets als vollkommen unbeständig befunden. Es hat die 
Eigenthümlichkeit, sich einige Zeit nach dem Trocknen des Oels 
mit einem in Wasser befeuchteten Schwamm oder Lumpen von 
der Oberfläche wegnehmen zu lassen. Diesem Uebelstand, aber 
nicht demjenigen des Ausbleichens, lässt sich durch einen Ueber- 
zug aus solidem Oel-Harzfirniss vorbeugen; auch bloss mit Oel- 
Harzürnissen verrieben, bleicht es aus. Es wird neuerdings für 
haltbar erklärt, gewiss mit Unrecht. Die Farbe deckt weder 
gut, noch ist sie sonderlich durchsichtig; ihr Ton ist überdies 
nichts weniger, als sehr brillant und angenehm, sondern dumpf, 
schwer, unnatürlich, und da sich weit schöneres und brillanteres 
Dunkel- und Lasurgelb durch Mischung solider Pigmente her- 
stellen lässt (siehe 4. und 9. Kadmium und Terra di Siena), so 
liegt kein Grund vor, die unsolide Farbe auf der Palette zu führen.
	        
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