Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

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Ganze durcheinanderschütteite. Die echte Farbe wird zu Boden 
sinken, das Anilin aber, wenn es vorhanden ist, den NVeingeist 
färben. Ist die Farbe bereits mit Oel oder Firniss verrieben, 
so erreicht man dasselbe mit an Stelle des 
NVeingeistes. 
Schonung von Erd- oder Mineralfarben mittelst brillanter 
vegetabilischer oder sonstiger leicht vergänglicher farbender 
Stoffe weist man leicht nach, indem man ein Stück der betreffen- 
den zu prüfenden Farbe  entweder noch in trocknem Zustande, 
oder auch bereits mit Oel verrieben  in einem eisernen Löffel 
in's Feuer hält. Der zur Schonung dienende vegetabilische 
Farbstoff wird alsdann zu Asche verbrennen, andere etwa zur 
Schönung benützte flüchtige farbende Stoffe (wie z. B. Arsen) 
werden sich verflüchtigen und die Erd- oder Mineralfarbe wird 
allein zurückbleiben, und zwar in ihrem wahren ursprünglichen 
Aussehen, wenn die Operation nur kurze. Zeit dauerte, oder 
aber bei längerer Dauer derselben, durch Glühung mehr oder 
iweniger modificirt. 
Eine andere Art der Reinigung, die besonders bei den 
künstlichen Farben oft gut angewandt ist, besteht darin, dass 
man die fein gepulverte Farbe in einem Filter mit warmem 
destillirtem oder Regen-Wasser begiesst. Von dem abgelaufenen 
NVasser bringt man mit eingetauchtem Finger einen Tropfen auf 
die Zunge. So lange, als das Wasser noch süsslich oder säuer- 
lich schmeckt, setzt man die Begiessung fort. Hiedurch werden 
allerhand schädliche Säuren aus der Farbe entfernt. 
Wenn sich nun aber auch ein Maler solchen Prüfungen 
seines Materials unterzieht, so wird man doch begreifen, dass er 
den Fälscherkünsten der chemischen Hexenküche nur wenig 
gewachsen ist. Gänzlich ohne die künstlichen Farbenprodukte 
der Chemiker auszukommen, wird nicht möglich sein. Man 
halte sich hinsichtlich dieser künstlichen Pigmente wenigstens 
hauptsächlich an diejenigen, welche schon seit längerer Zeit be- 
kannt Sind und also  wo sie richtig bereitet wurden  eine 
gewisse Prüfung auf ihre Dauerhaftigkeit hin bestanden haben. 
Das Neue und Neueste aber, das uns Malern täglich mit der 
Zuversicht wissenschaftlicher Unfehlbarkeit als das Sicherste
	        
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