Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

körner etwas auseinander halten, so dass für den Augenblick 
das Licht besser eindringen und die vereinzelten Pigmentkörper- 
chen von allen Seiten umstrahlen kann. Zugleich hat in Folge 
desselben "Stehens" des dicklichen Wachses auch der Vortrag 
für den Augenblick das gewünschte Aussehen von Robustheit. 
Aber alles dieses verschwindet, wenn das Oel austrocknet. Was 
vorher als lichtvoller und frischer Farbenton erschien, erweist 
sich dann als eine an Färbekraft arme, schwächlich dünne 
Schicht, in der das Wachs mit der weisslichen Trübung seiner 
nun näher zusammentretenden Partikel erst jetzt recht zur 
Geltung kommt. Dessgleichen ist auch der herzhaft hingepaukte 
Pinselstrich zum unsicher und breiig zerflossenen Schemen ge- 
worden und es hilft hier nichts Anderes, als nochmals und noch 
gar manches folgende Mal ebensolchen Wachsfarbenbrei mühsam 
hinaufzukleiben. Und das Alles, um zuletzt doch nur bei einer 
form- und farbenlos platten, nicht etwa leuchtenden, sondern 
nur blassen, mattherzigen Erscheinung anzulangenl. 
Endlich hat NVachs, wie jedermann weiss, von Natur gelbe 
Farbe, die zwar durch Bleichung beseitigt wird, aber nur, um 
nach Verlauf einiger Zeit wiederzukehren. So geht denn auch 
die anfängliche milchige Undurchsichtigkeit in ein noch mehr 
entstellendes trübes Wachsgelb über, in dem die schon zu 
schwächlichen Tonunterschiede ihren Untergang vollends finden. 
So sind die Vortheile beschaffen, die der Oelmalerei aus dem 
„Consistenz verleihenden" Wachs erwachsen. Sie sind sicher- 
lich nicht mit dem Nutzen zu vergleichen, der in der Fabrikanten 
Taschen Hiesst. 
TerpeutinöL 
Terpentinöl oder Terpentinessenz ist nicht ganz so frei 
von schädlichen Stoffen, wie man gewöhnlich annimmt. Man 
lasse einen Tropfen Terpentinöl auf Papier verdunsten, so wird 
1 Man sagte mir, diese Malweise nenne sich "peinture en plein air". Ich 
fragte, was denn hier die Luft vorstelle. Die Antwort lautete, der Name 
bezöge sich nicht sowohl auf das Vorgestellte, als auf die darin ausgeprägte 
fortschrittliche Gesinnung des Malers. Hier sei eben alles bisher für Natur- 
studium und Kunst Gehaltene vorurtheilslos und "frei andie Luft" gesetzt.
	        
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