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schwarz besitzt. Denn dasselbe ist auch als Oelfarbe immer
noch kein vollkommenes Neutralschwarz, sondern hat in seinem
jetzt durchsichtigeren Zustand einen bräunlichen Stich bekommen,
der zum Theil von der Farbe des Oels mit herrühren, oder
verstärkt werden mag. Diesen Stich vermögen wir mit Hülfe
der einander löschenden Farbenstrahlen zu beseitigen, indem
wir das zur Neutralisirung dieses Brauns (oder Dunkel-Orange)
erforderliche Blau hinzufügen, sei es durch direkte Mengung
einer kleinen Portion desselben mit dem Elfenbeinschwarz, oder
noch besser durch Lasur, d. i. Absorption von oben her. Variirt
also der bräunliche Stich mehr in's Gelbliche, so wird eine
Kleinigkeit sehr dunklen violetten Ultramarin? den Dienst
leisten, oder neigt das Braun mehr zum Röthlichen, eine Spur
von grünlichem Pariser- oder Berlinerblau.
So kann man auch Rebenschwarz, das als Oelfarbe nie so
durchsichtig und lichtarm wird, wie Elfenbeinschwarz (da es
nicht so viel durchsichtiges Bindemittel bei sich behält), von
seinem gelblichen Stich und grösseren Quantum grauen Ober-
Hächenlichtes durch eine klardunkle Violet-Lasur befreien.
Endlich kann in Oelmalerei auch ohne Schwarzpigment
bloss aus den einander auslöschenden Strahlen Grün und Roth,
Blau und Braun, Violet und Gelb ein vollkommneres Neutral-
schwarz hergestellt werden, als in Wasserfarben, da die Oel-
malerei die hiezu nöthigen Pigmente weit freier von weisslichen
Triiaungen und in grösserer Durchsichtigkeit besitzt und die-
selben ohne Schädigung dieser letzteren in viel höheren Schichten
aufträgt, sodass auch hier die qualitative und quantitative Ab-
sorption weit energischer wird. Zur vollkommneren Erreichung
des Effektes der einander zu reinem Naturalschwarz auslöschen-
den Lichtfarben eignen sich vornehmlich die Pigmente Mumie,
Terra di Siena, Krapplack, Berlinerblau, Kobaltblau und Ultra-
marinblau. Unter diesen gehören die fünf zuletzt genannten zu
denjenigen Tönen der Malerpalette, welche die in ihnen vor-
herrschende Lichtorte am reinsten und der betreffenden Spektral-
farbe zumeist genähert, zeigen. Alle aber sind dem Licht sehr
durchdringlich und diese Transparenz wird bei Siena, Krapp
und Berlinerblau noch durch den Umstand gesteigert, dass die-