79
Das äusserste Gegentheil der Weisspigmente sind die ver-
schiedenen aus Pilanzen- oder Thierkohle bestehenden Sorten
von Schwarz, von denen das Elfenbeinschwarz das kräftigste
und zugleich dauerhafteste ist. Sie sind die dunkelsten unter
den Farbstoffen, weil sie durch ihre Absorption alle Wellen-
sorten des Lichts zugleich im höchsten Grade schwächen und
überdies in Folge der Lockerheit ihrer Substanz der Fortpflan-
zung des eintretenden Lichtstrahls relativ geringe Hemmung
bereiten. Dass dies letztere auch beim Elfenbeinschwarz der
Fall sei, ergiebt sich aus der starken Verdunkelung, die es bei
seiner Vermischung mit Oel erleidet; während es als trockenes
Pulver und als Wasserfarbe bloss erst grau mit bläulichem Ober-
Bächenlicht ist, wird es als Oelfarbe zur dunkelsten Farbe der
Malerpalette. je feiner es verrieben wird, desto dunkler wird
es. Das weiche Korn seines lockeren Gefüges ist dem Oel so
durchdringlich, dass es zu seiner Bindung, proportional zu
seinem Gewicht, zehnmal so viel Oel verbraucht, als Bleiweiss,
nehmlich zu einem Gewichtstheil Farbenpulver ein Gewichtstheil
Bindemittel. In dem gleichen Verhältniss nimmt also auch sein
Verlust an Dichtheit oder Deckkraft mehr zu, als bei mit Oel
verriebenem Bleiweiss, und der in die durchsichtigere Masse tiefer
eindringende Lichtstrahl unterliegt somit verstärkter Absorption;
endlich wird auf diese Weise auch das weissliche Licht, das
die in dem Pigment enthaltenen trüben Partikel zuvor noch
reflektirten, mehr und mehr getilgt, oder doch in dunkles Grau
umgewandelt. So erklärt es sich, dass diese qualitativ dunkelste
Farbe auch an der quantitativen Lichtreflexion, die sie als
trockenes Pulver, oder als Wasserfarbe ausübt, in weit höherem
Grad geschwächt wird, als Bleiweiss, wenn beide zu Oelfarben
gemacht werden.
Und da also in Oelfarben der Abstand zwischen dem
hellsten und dunkelsten Pigment ein grösserer ist, als in Wasser-
farben, so gebietet die Oelmalerei, obgleich ihre hellen Pigmente
den hellen der Wasserfarben an Lichtreilexion nachstehen, den-
noch über einen grösseren Lichtumfang.
Aber sie vermag sogar noch zu einer energischeren, licht-
und farbloseren Dunkelheit hinabzusteigen, als sie im Elfenbein-