Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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Das äusserste Gegentheil der Weisspigmente sind die ver- 
schiedenen aus Pilanzen- oder Thierkohle bestehenden Sorten 
von Schwarz, von denen das Elfenbeinschwarz das kräftigste 
und zugleich dauerhafteste ist. Sie sind die dunkelsten unter 
den Farbstoffen, weil sie durch ihre Absorption alle Wellen- 
sorten des Lichts zugleich im höchsten Grade schwächen und 
überdies in Folge der Lockerheit ihrer Substanz der Fortpflan- 
zung des eintretenden Lichtstrahls relativ geringe Hemmung 
bereiten. Dass dies letztere auch beim Elfenbeinschwarz der 
Fall sei, ergiebt sich aus der starken Verdunkelung, die es bei 
seiner Vermischung mit Oel erleidet; während es als trockenes 
Pulver und als Wasserfarbe bloss erst grau mit bläulichem Ober- 
Bächenlicht ist, wird es als Oelfarbe zur dunkelsten Farbe der 
Malerpalette. je feiner es verrieben wird, desto dunkler wird 
es. Das weiche Korn seines lockeren Gefüges ist dem Oel so 
durchdringlich, dass es zu seiner Bindung, proportional zu 
seinem Gewicht, zehnmal so viel Oel verbraucht, als Bleiweiss, 
nehmlich zu einem Gewichtstheil Farbenpulver ein Gewichtstheil 
Bindemittel. In dem gleichen Verhältniss nimmt also auch sein 
Verlust an Dichtheit oder Deckkraft mehr zu, als bei mit Oel 
verriebenem Bleiweiss, und der in die durchsichtigere Masse tiefer 
eindringende Lichtstrahl unterliegt somit verstärkter Absorption; 
endlich wird auf diese Weise auch das weissliche Licht, das 
die in dem Pigment enthaltenen trüben Partikel zuvor noch 
reflektirten, mehr und mehr getilgt, oder doch in dunkles Grau 
umgewandelt. So erklärt es sich, dass diese qualitativ dunkelste 
Farbe auch an der quantitativen Lichtreflexion, die sie als 
trockenes Pulver, oder als Wasserfarbe ausübt, in weit höherem 
Grad geschwächt wird, als Bleiweiss, wenn beide zu Oelfarben 
gemacht werden. 
Und da also in Oelfarben der Abstand zwischen dem 
hellsten und dunkelsten Pigment ein grösserer ist, als in Wasser- 
farben, so gebietet die Oelmalerei, obgleich ihre hellen Pigmente 
den hellen der Wasserfarben an Lichtreilexion nachstehen, den- 
noch über einen grösseren Lichtumfang. 
Aber sie vermag sogar noch zu einer energischeren, licht- 
und farbloseren Dunkelheit hinabzusteigen, als sie im Elfenbein-
	        
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