Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

entsteht dann hier die Empfindung von Weiss oder Neutralgrau. 
Weitere solche Farbenpaare sind: Roth und Blaugrün, Orange 
und Grünblau, Grüngelb und Violet. Grün und Purpur, sowie 
auch Mischungen derselben mit Weisspigment. 
Sehen wir aber zwei derartige complementäre Farben neben- 
einander, d. h. mit anderen Worten, fallen deren Bilder getrennt 
auf zwei nebeneinander liegende Stellen der Netzhaut, so stei- 
gern sich die hier erregten F arbenempfindungen gegenseitig und 
es erscheint z. B. Gelb neben Blau heftiger gelb und Blau neben 
diesem heftiger blau, als wenn ein jedes allein gesehen würde. 
Daher bezeichnet man die Complementärfarben vornehmlich als 
Contrastfarben. obgleich, wie aus dem Vorhergehenden ersichtlich, 
Contrasterscheinungen auch bei andren, nicht complementären 
Farben eintreten. 
Bis zum unangenehm Empfundenen, Grellen und Schreienden 
steigert sich der Contrast zweier Complementärfarben, wenn beide 
hell und sehr intensiv sind, wie zum Beispiel Zinnoberroth und 
sogenanntes Schweinfurtergrün, oder helles Chromgelb und helles 
Ultramarinblau. Minder beleidigend wirkt er bei dunkleren 
Nuancen, oder wenn die eine der beiden Farben durch Zu- 
mengung weissen Lichts in blasserer Nuance vorhanden ist, als 
die andere. Am deutlichsten können wir uns davon überzeugen, 
dass diese Contrastempfindung eine subjektive Thätigkeit oder 
eine Selbsttauschung unserer farbenempündenden Nerven ist, 
wenn wir eine lebhafte Farbe mit lichtschwachem Weiss, neu- 
tralem oder auch irgendwie leichtfarbig gebrochenem Grau oder 
Schwarz in Contakt sehen; dann erscheinen uns diese farblosen 
Stellen in der Richtung des Complementes der lebhaften Farbe 
umgefärbt. So sehen zum Beispiel schwarze Lettern auf rothem 
Grund grünlich aus, auf gelbem blau u. s. w. Es kommt also 
hier die Complementär- oder Contrastfarbe "freiwillig", d. h. in 
unsrem Auge selber, zu Stande. 
Die Betrachtung der subjektiven Täuschungszustände, denen 
das Auge beim Beurtheilen der, Unterschiede und Gegensätze 
von Helligkeits- und Dunkelheitsgraden, sowie auch beim Ab- 
schätzen verschiedener Farben ausgesetzt ist, wird in vielen 
Fällen der Malerei von Wichtigkeit, sei es, dass es sich darum
	        
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