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dasselbe ist bei Neutralgrau eines Körpers der Fall, welches
nur lichtärmeres lNeiss ist. Ueber diese Art der Lichtreflexion
verfügt die Malerei in ihren Weiss-Pigmenten.
2. Jüzrben durch Bralumg. Farblos durchsichtige Körper,
wie Wasser- und Thautropfen, facettirte farblose Edelsteine und
Glasmassen, bereiten dem Lichtstrahl bei seinem Ein- und
Austritt ähnliche Ablenkung von seiner geraden Bahn und
ähnliche Zerlegung in seine einzelnen Farben, wie das Flint-
glasprisma; wir sehen daher nicht constant, aber bei jeder
zu Spiegelung geeigneten Stellung ihrer Flächen zum Licht
und zu unserem Auge reine Spektralfarben in höchster
Schönheit an ihnen aufleuchten. Diese, sowie auch die prisma-
tischen Farben, nennen wir Farben durch Brechung, da sie
durch die besagte Ablenkung des Lichtstrahls und aller seiner
Vibrationsarten von ihrer geraden Bahn zu Stande kommen I.
Wir nennen sie aber nicht Lokalfarben der betrelTenden Körper,
weil sie nicht an ihrem Ort haften.
Ueber die hohe Schönheit und den Glanz dieser Farben
verfügt die Malerei nicht.
3. Jnterferenqfarbczz. Ebensowenig verfügt sie über die mit
den vorigen an Schönheit wetteifernden Farben, die wir an
Perlmutter und andren Muscheln, an Fischschuppen, Vogel-
federn, oxydirten Gläsern, an erhitztem Stahl, auf Wasser, das
dünne Fett- oder Staubschichten trägt und an sonstigen Körpern
schillern, d. h. bei veränderter Stellung zu Licht und Auge
ihren Platz verändern sehen, also gleichfalls nicht als Local-
farben der betreffenden Objekte auffassen. Ihr Wechselspiel
entsteht, indem die an sich farblosen Körper regelmässige Ge-
füge übereinander gelagerter Lamellen darstellen, die das Licht
nach Art der prismatischen Farbenbrechung zerlegen und dann
in Folge ihrer Dicke und Lagerung die Reihe der Farben der-
artig reflektiren, dass, in gewissen Intervallen abwechselnd,
Wellenthäler kürzerer Vibrationen auf Wellenberge längerer
fallen, oder umgekehrt, und sich dann wechselseitig stören.
Daher kommen nun nicht alle langwelligen und kurzwelligen
Brücke, Physiologie
Siehe
der Farben.