als direktes, oder indirekt als Reflexlicht. So ist es theils in
grösserer, theils geringerer Ausdehnung und Menge, in kraftigerer
oder schwächerer Potenz vorhanden und diesen quantitativen
Unterschieden der Lichtursachen oder -Quellen gemäss stellen
die Körper sich bald heller, bald weniger hell beleuchtet dar.
Heller oder dunkler erscheinen sie auch, jenachdem sie der
Ursache ihrer Beleuchtung naher oder ferner stehen, oder jenach-
dem ihre Flächen vom Lichtstoss vollkräftig unter rechtem Winkel
getroffen, oder nur in obliquer Richtung gestreift, oder endlich
nicht direkt erreicht werden können, weil sie entweder gänzlich
vom Licht abgewandt sind, oder andere Opakkörper, sowie
ihnen selbst zugehörige Ausladungen und Vorsprünge dasselbe
von ihnen absperren. So sehen wir an den Körpern die ver-
schiedenen Abstufungen von Lichtern, Halblichtern, Halb- und
Vollschatten und da dieselben in Folge der verschiedenen
Stellung der Körperflächen zur Beleuchtung entstehen, so helfen
sie hiedurch dem Auge, die Form oder das Relief, die so-
genannte Modellirung der Körper selbst zu verstehen. Auch
die Lage oder Stellung einer einzelnen ebenen Fläche können
wir noch zum Theil an der Lichtabtönung erkennen, d. h. an
der grösseren oder geringeren Stärke, mit der die Flache das
empfangene Licht von ihren verschiedenen Stellen her zum
Auge reflektirt. Zeigt sich aber ein Körper ohne Abstufung
überall mit dem gleichen Licht- oder Dunkelheitsgrad ausge-
stattet, so erscheint er wenn nicht irgendwie an ihm fühlbar
werdende perspektivische Linien über seine plastische Form
Aufschluss geben dem Auge platt, wie eine Ebene.
Die Nachahmung der Unterschiede und des Falles von
Licht und Schatten, oder das sogenannte Clair-Obscur ist neben
der perspektivischen Zeichnung das mächtigste Mittel der Malerei,
um auf der Malfläche den Anschein des Körperreliefs hervor-
zurufen; von Lionardo begründet, hat sich eine eigene Lehre
der perspektivischen Licht- und Schattenconstruktion ausgebildetl.
1 Dieselbe liegt allerdings nur bruchstückweise behandelt vor und Lio-
nardrfs umfassende Planung harrt noch der Ausführung. Die moderne Lehre
der Licht- und Schattenconstruktion beschäftigt sich nur mit sogenannter
gesperrter Beleuchtung und deren correkler geometrischer und perspektivi-