kleinen Flächen und so grosse Mannigfaltigkeit der Flächenlagen
und Richtungen auch vorkommen mag, es ist alles mit über-
zeugender Klarheit und ohne, dass der Blick einem Verstoss
oder einer Ungewissheit begegnete, bewältigt. Betreten wir
nun die Räume, die mit solchen Werken geschmückt sind,
so werden wir der wirklichen Wände und ihrer Enge nicht
achten, wir schauen in die weiten, idealen Räume dieser Bilder
hinaus und unsere Phantasie ergötzt sich, zwischen Hügeln und
Bäumen, Gebäuden und menschlichen Gestalten frei umherzu-
spazieren.
Wie anders in unseren modernen Bildergallerien, vor den
Werken der Bekenner des natürlichen, keinen Schulzwang dul-
denden Sehens mit zweien, beweglichen Augen! Oder vor
jenen andren unserer Idealisten und Stilisten, die ja nicht minder
die Bedingungen und Schranken ignoriren, auf welche das tech-
nische Material die malerische Darstellungsart hinweist. Auch
diese Werke verdecken uns zwar die Wände, aber ihr flatterndes
Gewirr flacher F arbenflecken wird unserem Auge weit eher den
Wunsch nach dem Anblick der bilderlos ruhigen Fläche derselben
erwecken, als es in die Illusion freien Raumes hinauslocken.
S 4. Die malerische Beobachtung der Natur hat sich also
bei Darstellung des vertieften Raumes in gewisse Schranken zu
fügen, welche die subjektive Natur und Eigenschaft eines ihrer
Darstellungsmittel, die Iilächenhaftigkeit des Malgrundes vor-
schreibt. Nur so offenbart die Malerei auch hier ihr Vermögen
jener Lebhaftigkeit der Illusionswirkungen, in der keine andere
Kunst ihr gleich kommt. Aus Rücksicht auf die Flächenhaftig-
keit des Malgrundes entstand eine eigene Theorie des zeich-
nerischen Sehens, die Lehre der malerischen Perspektive. Aber
die nehmliche Flächenhaftigkeit macht auch noch in anderer
Weise ihre Rechte geltend, denen Rechnung zu tragen, gleich-
falls von Wichtigkeit und höchstem Vortheil ist.
Die Mali-lache an und für sich wird je nach der Gestalt
ihrer Umrisse oder ihres Rahmens verschiedenerlei Eindruck
machen und es wird ebenso nicht gleichgiltig für den Eindruck
des den Rahmen erfüllenden Bildes sein, ob diese Form z. B.
eine in die Breite gezogene, oder eine schmal in die Höhe