Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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geschah z. B. in der Carnation auf Tafel V. Diesen mit opaker 
Lichtfarbe neu aufgesetzten Stellen geben wir dann eine Zart- 
lasur mit dem Transparentpignient der Localfarbe des betreffen- 
den Gegenstandes, also hier mit ein wenig gebranntem lichtem 
Ocker, ohne Weiss. 
ja, es wird von grossem Nutzen sein, sich sogleich beim 
Anfertigen der localfarbigen lichthöhenden Modellirung die herr- 
schende Beleuchtungsfarbe  oder deren mehrere, wie sie im 
Bilde neben einander vorkommen  auf Vorrath zu mischen und 
die Localfarben hiemit, statt mit Neutralweiss aufzuhellen. Wir 
könnten z. B. sogleich auf Tafel IV in den vom Abendschein 
gewärmten Partien die Carnation, das Blau des Aermels, die 
helle Stelle im Roth der Mütze mit der oben erwähnten Licht- 
farbe (Weiss -l- etwas gebrannter Terra di Siena -l- Dunkelocker) 
statt mit neutralem Weiss versetzen und hiemit die Lichthöhung 
an der ganzen dem westlichen Himmelslicht zugekehrten Seite der 
Figur anfertigen. Wo die Localfarben hingegen von dem aus 
der Tiefe des Bildes herkommenden grauen und kalten Himmels- 
licht beschienen werden, setzen wir ihnen dann behufs der Auf- 
hellung eine diesem entsprechende Lichtfarbe aus NVeiss, Blau 
und Schwarz hinzu, wie ja in der Randfalte des Vorhangs und 
in den kalten Lichtern der Balustrade gewissermassen schon 
geschah. 
Auch dieser Vortheil der Malerpraxis findet sich bei den 
Alten erwähnt Lionardo da Vinci sagt: „In die Lichter aller 
Localfarben mischest Du etwas von der Farbe, mit der Du das 
Licht malstf") Wie naturgemäss dieses gehandelt ist und wie 
sehr sich ein Maler die Einhaltung eines harmonischen Beleuch- 
tungstones, durch alle Farben seines Bildes hin, erleichtert, wenn 
er sich jedes Mal dessen betreffende "Lichtfarbe" für die ganze 
Dauer der Arbeit mischt, bedarf keiner besonderen Erörterung. 
S 27. Langes Verjalzreu dqjfdllllkfiffäll und farbiger: illagrrüxzdezz. 
Ebensowohl, wie auf weissen Malgründen, kann man das in 
unseren Hilfstafeln l-V incl. veranschaulichte Verfahren auch auf 
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I Libro di 
756 (S17)- 
Pittura. 
Quellenschriften, 
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694
	        
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