Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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licht beschienen wird, erscheinen die Schatten im Gewölk deut- 
lich violet gefärbt; und noch höher am Himmel hinauf, erschei- 
nen diese Schatten grünlichblau. 
Wollen wir also in den Tönen am Horizont unseres Bild- 
chens die duftige Erscheinung solcher Medienfarben zeigen, so 
können wir hierzu eine Diaphanschicht von der Farbe des im 
Bilde herrschenden Beleuchtungslichtes anwenden. Diese Farbe 
ist hier Röthlichgelb. Wir mischen also ein solches, weisse 
Körperchen enthaltendes Rölhlichgelb z. B. aus gebrannter Terra 
di Siena, etwas Dunkelocker und Weiss. Wir lassen es ziem- 
lich hell sein. Dann vertiefen wir die Lasurfarben am Horizont, 
also den röthlichen Ton am unteren Theil des Himmels, das 
Meerblau und die röthliche Farbe des Meeresstrandes durch 
höheren Auftrag ihrer Schichten so weit, dass die Lichtfarbe, 
die wir uns mischten, wenn wir sie in Diaphanschicht darauf 
tragen, nicht mehr vom weissen Malgrund her mit russigem 
Schein durchschienen werden kann. Wenn diese verstärkten 
Lasuren trocken sind, ziehen wir die opake Lichtfarbe in dia- 
phaner Schicht darüber. Sie wird ein zartes Violetgrau zeigen, 
das wir nach dem Trocknen, je nach Bedarf, entweder mit Zart- 
lasur aus Neapelroth 4- ein Wenig Zinnober mehr in's Röthlich- 
graue, oder mit Zartlasur aus Kobaltblau mehr in's Blaulich- 
graue ziehen.  Wollten wir aber an dieser fernen Stelle ent- 
schieden blauenden Medienschein anbringen, so würden wir statt 
röthlichgelber Lichtfarbe eine bläuliche aus Weiss -'r ein klein 
wenig lichtem Ocker und Kobalblau anfertigen, die zuvor ver- 
stärkten Roth- und Blaulasuren des Horizontes und der Ferne 
nach dem Trocknen hiermit in diaphaner Schicht überschummern 
und das so entstandene kältere Medienblau nach dem Trocknen 
mit Zartlasur aus Kobaltblau versehen. 
Die nach der Farbe des "im Bilde herrschenden Beleuch- 
tungslichtes gemischte opake Lichtfarbe leistet uns noch andere 
Dienste. 
Nachdem wir die Generallasur und alle andren Schlusslasuren 
legten und trocknen liessen, können wir mit ihr die stärksten 
Lichter im Bilde nochmals aufhöhen, um hierdurch den Formen 
mehr Relief und mehr Schärfe der Zeichnung zu geben. So
	        
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