jenige des darüber gelegten Pigmentes neutralisirt und verdun-
kelt, so bleibt die Farbe des letzteren kenntlich und bekommt
nur den bläulich grauen Medienschein. So sahen wir es in dem
Dunkelgrün, mit dem wir in unserm Bildchen den grünen Vor-
hang über dunkelsten neutralfarbigen Untergrund malten.
Das Aehnliche geschieht natürlich, wenn die Farbe der Unter-
lage nur eine dunklere Nüance des in Medienschicht darüber
aufgetragenen Opakpigmentes ist. So verhielt es sich bei den
Farben, mit denen wir in unserem Bildchen den Schatten der
Balustrade malten. Hat endlich die Unterlage eine Farbe,
die mit derjenigen des in Medienschicht darauf zu tragenden
Pigmentes einen andersfarbigen Mischron ergiebt, so kommt
dieser mit blauendem Medienschein hervor. So ergiebt z. B.
eine Diaphanschicht von Neapelgelb, oder Cadmium, oder lich-
teni Ocker über Dunkelgrün oder -blau ein duftiges läläulich-
grün; Diaphanschicht aus Weiss -1- Kobalt über dunklem Roth,
ein duftig bläuliches Violet; die entsprechenden Mischfarben ent-
stehen, wenn man, umgekehrt, ein helles, weissliche Körper
enthaltendes Grün oder Blau in Medienschicht über dunkles
Gelb z. B. über Terra di Siena legt, oder ein solche
Körperchen enthaltendes Roth also z. B. Neapelroth oder
Zinnober -l- Weiss- über Dunkelblau. Nur bleibt stets die zu
oberst liegende Farbe ein klein wenig in der Mischfarbe vor-
herrschend. Und je dunkler im Vergleiche zur oberen Schicht
die Unterlage ist, desto deutlicher kommt auch der bläuliche
Schein zum Mitsprechen.
In den Lufterscheinungen der Natur zeigt sich das Medien-
blau von der Farbe der herrschenden Beleuchtung beeinflusst.
Grünlicher blauen die Schatten ferner Gebirge und dem Hori-
zont naher Wolken, wenn gegen Abend bei schon tieferem
Stand der Sonne in den niederen Luftschichten gelbes Licht
vorherrscht, und violetlicher erscheinen sie, wenn dieses Gelb
zu Roth wird. Wir können dieses sehr deutlich erkennen, wenn
sogleich nach dem Versinken der Sonne der Erdschatten am
östlichen Horizont emporzusteigen beginnt. Hier zeigen die
fernen Berge und Wolken dann die kalt blaugraue Medienfarbe;
dicht darüber aber, wo die Luftschicht noch vom rosigen Abend-