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klare Braununtertuschung mit halber und ganzer Deckfarbe
übergingen, überzeugten wir uns, dass es im Gegentheil für
solche gar kein besseres und die Arbeit mehr förderndes Unter-
lager geben kann, als gerade Lasuren. Es erklärt sich dieses
sehr einfacher Weise aus dem Umstand, dass der den Deck-
farben eigne Charakter der Lichtreflexion von der Ober-
flache her, den wir beim "Lichthöhen" ausnützen, auf der
Licht nach der Tiefe hin absorbirenden Unterlage aus
Lasurfarbe und im Gegensatz zu dieser eclatanter vom Auge em-
pfunden wird. Daher werden wir überall, wo wir etwas mit Deck-
farben zu malen haben, uns gern einer vorhergehenden Unterlegung
mit Lasurfarben zu bedienen suchen; so geschah sogleich, als wir
vom Stadium der Grauuntermalung zu demjenigen der ganz
und halb deckenden localfarbigen Modellirung übergingen. Wir
überzogen die Oberllächenlicht tragende Grauuntermalung zuvor
mit einer dieses Licht absorbirenden Lasurfarbe.
Wir haben hierbei nur Folgendes zu beobachten. Erstens,
muss die Unterlage aus Lasurfarbe vollkommen trocken sein,
ehe wir die Lichthöhung mit Deckfarbe darauf vornehmen; eben-
sowohl, iwie eine Unterlage aus Deckfarbe trocken zu sein hat,
die mit Lasur überzogen werden soll. Zweitens, müssen die
Töne der Lasurlage dunkler sein, als die darauf anzufertigenden
der deckfarbigen Aufhöhung. Drittens, dürfen wir nicht ver-
langen, auf einer Unterlage aus Lasurfarbe sei es nun auf
heller oder dunkler Stelle derselben mit irgend einer Deck-
farbe, in welcher Schicht wir dieselbe auch auftragen mögen,
einen dem Farben- und Lichtcharakter der Unterlage zum Ver-
wechseln ähnlichen Toncharakter hervorzubringen. Wollte man
z. B. eine fehlerhafte Stelle im hohen Licht einer Blaulasur
über weissem Grund mit einem aus demselben Blaupigment
und Weiss in Mengung gemischten Blau retouchiren, so würde
das nicht angehen. Wenn man dieses deckende Hellblau dem
Blau der Lasur auch noch so ähnlich gemischt zu haben glaubte,
so würde dasselbe doch mit seinem Oberflächenlicht stets fremd-
artig und grau neben dem innerlichen Leuchten der satten Farbe
des umgebenden Lasurblaues auffällig werden, und entsprechend
würde es sich auch zwischen dunkleren und dunkelsten aus