Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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klare Braununtertuschung mit halber und ganzer Deckfarbe 
übergingen, überzeugten wir uns, dass es im Gegentheil für 
solche gar kein besseres und die Arbeit mehr förderndes Unter- 
lager geben kann, als gerade Lasuren. Es erklärt sich dieses 
sehr einfacher Weise aus dem Umstand, dass der den Deck- 
farben eigne Charakter der Lichtreflexion von der Ober- 
flache her, den wir beim "Lichthöhen" ausnützen, auf der 
Licht nach der Tiefe hin absorbirenden Unterlage aus 
Lasurfarbe und im Gegensatz zu dieser eclatanter vom Auge em- 
pfunden wird. Daher werden wir überall, wo wir etwas mit Deck- 
farben zu malen haben, uns gern einer vorhergehenden Unterlegung 
mit Lasurfarben zu bedienen suchen; so geschah sogleich, als wir 
vom Stadium der Grauuntermalung zu demjenigen der ganz 
und halb deckenden localfarbigen Modellirung übergingen. Wir 
überzogen die Oberllächenlicht tragende Grauuntermalung zuvor 
mit einer dieses Licht absorbirenden Lasurfarbe. 
Wir haben hierbei nur Folgendes zu beobachten. Erstens, 
muss die Unterlage aus Lasurfarbe vollkommen trocken sein, 
ehe wir die Lichthöhung mit Deckfarbe darauf vornehmen; eben- 
sowohl, iwie eine Unterlage aus Deckfarbe trocken zu sein hat, 
die mit Lasur überzogen werden soll. Zweitens, müssen die 
Töne der Lasurlage dunkler sein, als die darauf anzufertigenden 
der deckfarbigen Aufhöhung. Drittens, dürfen wir nicht ver- 
langen, auf einer Unterlage aus Lasurfarbe  sei es nun auf 
heller oder dunkler Stelle derselben  mit irgend einer Deck- 
farbe, in welcher Schicht wir dieselbe auch auftragen mögen, 
einen dem Farben- und Lichtcharakter der Unterlage zum Ver- 
wechseln ähnlichen Toncharakter hervorzubringen. Wollte man 
z. B. eine fehlerhafte Stelle im hohen Licht einer Blaulasur 
über weissem Grund mit einem aus demselben Blaupigment 
und Weiss in Mengung gemischten Blau retouchiren, so würde 
das nicht angehen. Wenn man dieses deckende Hellblau dem 
Blau der Lasur auch noch so ähnlich gemischt zu haben glaubte, 
so würde dasselbe doch mit seinem Oberflächenlicht stets fremd- 
artig und grau neben dem innerlichen Leuchten der satten Farbe 
des umgebenden Lasurblaues auffällig werden, und entsprechend 
würde es sich auch zwischen dunkleren und dunkelsten aus
	        
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