Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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parentschicht über dieses Weiss lasirt wird, kann der richtige 
Lichtcharakter in derselben entstehen, leicht und zugleich leuch- 
tend genug, um dem Lichtcharakter und der F arbenbrillanz des 
umherbeiindlichen Himmelblaues Stich zu halten. 
Mit demselben Transparentroth, mit dem die Wölkchen 
(Tafel IV) auf den röthlichen Ton des Himmels lasirt wurden, 
lasirt man auf den weissen, nur von der ersten gelblichen F irniss- 
lage mitbetroffenen Malgrund auch die Farbe des Meeresufers. 
In der Baumpartie treffen wir wieder auf die graue Unter- 
malung und werden somit auch in der Farbengebung wieder 
lichthöhendes Verfahren mit ganz und halb deckenden Schichten 
anzuwenden haben. 
Dies ist hauptsächlich der Fall in den Lichtern, die aufzu- 
setzen sind. Da die Bäume unter dem allgemeinen, von allen 
Seiten her kommenden Himmelslicht stehen und zwischen unsrem 
Auge und ihnen eine bereits bedeutende Luftschicht als lagernd 
gedacht ist, deren Lichtschimmer das Materielle der hinter ihr 
befindlichen Körper verhüllt, so sollen wir die Bäume auch in 
den Schatten, damit sie nicht schwerfällig wirken, mit Halblasur 
über die etwas hellere graue Untermalung malen, so dass diese 
der Baumfarbe, durch dieselbe herscheinend, eine gewisse milde 
Brillanz verleiht. Würden dann die Lichter des Baumgrüns mit 
einem helleren deckenden Grün aufgesetzt, so würden sie 
einen nüchternen, materiellen Lichtcharakter zeigen, der zu dem 
transparent schimmernden Grün der Schatten um so weniger 
passen würde, als ja dieses Schimmern in den von mehr Licht 
getroffenen Partieen, der Naturgemäss, stärker bemerkt werden 
müsste. 
Also werden wir in den Lichtpartieen das Baumgrün heller 
unterlegen. Dies geschieht mittelst Auf höhung mit ganz und halb 
deckendem Weiss, dem dann nach dem Trocknen derselbe gelb- 
liche Firnissüberzug gegeben wird, der auch in der Luft und Ferne 
angewandt worden war. Auch diesen F irniss lassen wir trocknen. 
Erst dann lasiren wir unser Baumgrün  zuerst in dünner 
Schicht- über Lichter und Schattenl. Wir haben es gemischt 
1 Die Aufhellung mit Weiss in "Tafel 
erste Lasur mit Baumgrün gegeben. 
bereits 
geschehen 
und 
die
	        
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