Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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Den blassröthlichen Ton am Horizont spielt man nun so- 
gleich mittelst ebensolcher Manipulation mit sehr verdünntem 
Zinnoberroth oder auch lichtem Ocker in die nasse Firnissschicht 
hinein. Da seine Farbe am Horizont stärker ist und nach Oben 
zu ausläuft, so wird sich seine letzte Spur da in der Firniss- 
schicht verlieren, wo sich auch die letzte Spur des Kobaltblaues 
bereits verlor, und es wird hier kein dunkler unreiner lVlischton 
aus beiden Pigmenten entstehen können. 
Hierauf-lässt man trocknen. 
N. B. Wollte man nach dem ersten Auftrag diese zarten 
Töne verstärken, so geschieht dies am leichtesten, indem man 
nach dem Trocknen des ersten Auftrags dieselben Manipulatio- 
nen mit den nehmlichen transparenten Pigmenten wiederholt. 
So kann man nach und nach zu grosser Farbenkraft und "selbst 
Tiefe gelangen, immer wird der leichte, innerliches Licht zeigende 
Charakter der Farbe erhalten bleiben. Sowie aber eine Spur 
von Weiss oder sonstiger Deckfarbe in die Schichten kommt. 
ist es mit diesem Charakter vorüber. 
Nachdem die Zartlasuren des Himmels getrocknet sind, 
malt man das Meerblau mit demselben lichten Kobaltblau, das 
im Himmel angewandt ward, nur in genügend kräftigem Auf- 
trag. Auch hier darf kein Weiss oder keine sonstige Deckfarbe 
eingemengt werden. Das vorhergehende Legen einer Firniss- 
Schicht fällt aber hier weg, es genügt an deren Stelle die sonst 
übliche Bereibung mit ein wenig Petroleum. 
Das Gleiche gilt für das Aufmalen der Wölkchen, die mit 
reiner, von Weiss freier Transparentschicht aus gebranntem 
lichtem Ocker auf den getrockneten blassröthlichen Ton des 
Himmels auflasirt werden. 
Hätten wir aber höher oben, wo das transparente Himmels- 
blau stark wäre, lichte rosige oder gelbliche Wölkchen zu 
malen, so würden wir daselbst nicht so verfahren können, son- 
dern müssten zuvor die Wolkenform entweder mit vollkommen 
deckendem Weiss auf das Blau hinauf malen, oder aber an 
ihrer Stelle den weissen Malgrund durch Hinwegschaben des 
Blaues blosslegen. Erst wenn die Farbe, mit der das Rosen- 
roth oder Gelb der Wölkchen zu malen wäre, in reiner Trans-
	        
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