wurde. Keine Härte werde unvermalt stehen gelassen, eher
sei das Ganze zu weich und verschmolzen. Wie man mit
Hilfe der Farbenskizze dem Ganzen und jeder Stelle den rich-
tigen Helligkeits- oder Dunkelheitsgrad giebt, ward früher schon
gesagt. Nur an den Stellen bleibe der wieisse Malgrund
unberührt, oder werde auch mit dem aufhellenden
Weiss der Graumodellirung sehr hoch in's Licht
gegangen, die bei der nachfolgenden Localfarben-
gebung bloss noch mit Lasurfarben übermalt werden
sollen. Wo aber die Grauuntermalung mit halb-
deckenden und ganzdeckenden Localfarben licht-
ihöhend zu übergehen sein wird, da bleibe der Ton
immer etwas dunkler, als diese farbige Lichthöhung
sein wird. Erwiese sie sich hier irgendwo etwas heller, so
würde in den Tönen der farbigen Lichthöhung dieselbe Störung
eintreten müssen, die in denjenigen der halbdeckenden Grau-
modellirung eingetreten wäre, die zu helle Partieen der Klar-
untertuschung als Unterlage vorgefunden hätten.
Um diesen Missstand mit voller Sicherheit zu vermeiden,
werden wir unsrer grauen lVlodellirung (Tafel III), bevor wir
die farbige Uebergehung auf ihr entwickeln, überall, wo wir
nicht absichtlich das Weiss des Grundes stehen lassen, oder
nicht ein lichteres Grau, wie z. B. in der Baumpartie, schonen
wollen, einen leichten lasirenden Ueberzug aus Mischung unsres
Transparentbraunes und Schwarzblaues geben, der das Ober-
flachenlicht der mit Eingang von Weisspigment gemischten
Grautöne von oben her hinwegnimmt, oder absorbirt.
Oder wollten wir die Graumodellirung irgendwie im Eifect
oder in den Formen verändern, so würden wir nach dem Trock-
nen nur eine allgemeine Kraftlasur unsres Transparentbraunes
darüber legen und könnten auf dieser, nachdem auch sie ge-
trocknet wäre, jede Abänderung mit neuen halbdeckenden
Schichten unsres Graublaues vornehmen, ohne dass hieraus ein
Nachtheil für das harmonische Aussehen des neuen Bildes ent-
stündel. So könnten wir, dieselben Manipulationen oftmals
I Wäre das Grau
Ludwig, Oclmalerci.
mit Hilfe
andrer
gegenseitig
sich
zu Schwarz
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