Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

128 
vollkommen neutralschwarzer Unterlage die Halblichter und 
Lichter mit allrnählig dicker werdenden Schichten von Neutral- 
weiss aufhöheten, in den Halbschatten und Schatten hingegen 
das Schwarz des Grundes immer mehr durch allmählig abneh- 
mende Weissschichten herwirken liessen. Der Lichtcharakter, 
den die ganz und halb deckenden, Licht von der Oberfläche 
reflectirenden Schichten der Graumodellirung im Gegensatz zu 
denjenigen der Klartuschung, auf der sie gefertigt wurden, zeigen, 
ist der nehmliche kühle und zurückweichende, den wir in den 
auslaufenden Streifen der Deckfarben auf unsrer schwarzen 
Tafel erkennen, und ebenso harmonisch und einander gegen- 
seitig als hellere und dunklere Nuancen der gleichen Localfarbe 
erklärend, verhalten sich in dieser Modellirung auch die Lichter, 
Halbtöne und Schatten. 
Die technische Manipulation der Anfertigung ist wieder die 
ähnliche, wie bei der Klaruntertuschung. Diese, welche jetzt 
zur Unterlage wird, reinigt man von allem Unzugehörigen, das 
den glatten Gang des lichthöhenden Farbenauftrags stören kann 
und reibt sie mit einer Spur von Petroleum ein, damit sie die 
neue Farbe überall annimmt und nicht zusammenrieseln lässt. 
Am besten arbeitet man wiederum mit guten runden, nicht zu 
spitzen Borstenpinseln, die Farbe mit ein wenig nasshaltendem 
Petroleum befeuchtend. Wie man beim Anfertigen der Klar- 
untertuschung in den Modellirungen die Lichtstellen, als dieje- 
nigen, deren Farbe am dünnsten aufzutragen war, schonte, so ver- 
fahrt man hier bei den Schattenstellen. Zart und mit wenig Farbe 
im Pinsel, mit einer Mischung, die mehr von dem transparenten 
Blau-Schwarz, als von dem deckenden Weiss enthält, fangt man 
hier mit Ueberschummern der dunkelsten Stellen der Klarunter- 
tuschung an und geht ganz allmählig, das Quantum des Weiss- 
pigmentes und die Höhe der Schicht immer vermehrend, durch 
die Halbtöne zu den Lichtern hinan. 
Zu dieser Arbeit kann man sich bei der dem Petroleum 
verdankten lang anhaltenden Vermalbarkeit der Farbe alle Zeit 
lassen. Man achtet unausgesetzt der Zeichnung und Formen- 
modellirung. Mühelos corrigirt man mit dem Pinsel jede Stelle, 
an der ein Ton in Folge etwas zu hohen F arbenauftrags zu hell
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.