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vielleicht weit überlegenen Werk immer noch auszeichnet. Ganz besonders
rathsam aber ist es sei nochmals betont die Benützung jenes Vortheils
der alten vernünftigen Malerpraxis bei Anfertigung einfarbiger Untermalungen,
die ganz ebenso, wie einfarbige Blalgründg den Farben der Uebermalung
Brillanz und Gemeinsamkeit des Tones verleihen sollen.
Zuerst verfertigen wir:
a. die Klaruntertuschung. Siehe Tafel II. Soll dieselbe
die erforderliche Harmonie bekommen, damit die später auf ihr
auszuführende Aufhellung mit halbdeckendem Grau mit Leich-
tigkeit und mit Sicherheit des Erfolges vor sich gehen könne,
so muss diese erste Untertuschung mit dem reinen dazu gewählten
Transparentpigment, also hier mit dem reinen dazu bereiteten
Braun auf dem weissen Malgrund gefertigt werden. Für die
Zunahme der Schattentiefen sorgt die allmählig ansteigende
Schichtung des verdunkelnden Brauns, für das Hellerwerden
der Halbtöne und Lichter das zunehmende Herwirken des weissen
Malgrundes. Nur auf diese Weise entsteht die durchaus Hecken-
lose, harmonische und verschmolzene Abwandlung der Licht-
und Schattenhalbtöne. Wollen wir in ihrer Scala einen Ton,
oder eine Stufenfolge von Tönen grauer stimmen, weil das vom
Grund her kommende weisse Licht das Braunpigment hier zu
feurig und intensivfarbig werden lässt, so legen wir über diese
Stelle einen Hauch unsrer dies heftige Braun zu Grau neutrali-
sirenden, transparenten Blaumischungl.
Absolut zu vermeiden ist Hinzumischung von Weisspigment
zu dem Transparentbraunz, um damit Zunahme des Lichtes zu
erzielen; ebenso unstatthaft ist lichthöhende Aufschummerung
mit reinem Weiss auf die zuvor getrocknete Klarbraunschicht.
Beides erzeugt nur dumpfe Flecken in der Töneabwandlung, die
keine Zunahme des Lichts bedeuten, sondern als dunkle Opak-
körper die brillante und harmonische Wirkung des Restes
schwer-fällig und fremdartig unterbrechen. Dies wird besonders
auffällig, wenn man das Bild aus einiger Entfernung betrachtet.
1 Umgekehrt verführen wir, wenn wir die erste Klartuschung mit dem
Tmnsparentblau anfertigten und uns ein Ton zu brillant blau für die Stelle
erschiene.
2 oder eventuell zu dem Transparentblau, wenn dieses zur Klar-
tuschung dient.