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und Hellstes im Bilde mit Zartlasuren über hellen Reflector
zu malen sein. Daher lassen wir hier in der Grauuntermalung
den weissen Malgrund unberührt stehen, oder geben demselben
höchstens einen zart röthlichen oder gelblichen Ton mittelst
einer Lage aus Firniss, in den ein wenig Neapelroth, oder auch
Dunkelocker gemischt ist.
Dem Baumgrün im Mittelgrund wird ein grauer Mittelton
am besten als Unterlage dienen, auf dem die Schattentöne des
Grüns mit massiger Schicht der dazu bestimmten halbdeckenden
Grünmischung gemalt werden können-Wäre die graue Unter-
lage zu dunkel, so würde die darüber gezogene massige Grün-
schicht gleichfalls für die Stelle zu dunkel und zu farblos aus-
fallen; oder aber es müsste dann das Grün in dickerer Schicht
aufgetragen werden, so dass der Reiz des durchschimmernden
Graues verloren ginge, mit ihm aber der leichte, luftige Charakter
der Farbe und zugleich das saftige Aussehen derselben. Es
würde bei dickerem Auftrag der Grünmischung ein schwerfälliges,
festes, trockenes Grün resultiren, ebenso ungeschickt, das trans-
parente Wesen saftigen, lockeren Baumlaubes zu charakterisiren,
als die Vorstellung einer bereits mächtigen, lichtdurchströmten
Luftschicht hervorzurufen, die in einer wirklichen Landschaft vor
dieser Stelle lagern und mit ihrem Schimmer die Materialität
hier befindlicher Körper umhüllen würde. Dieses lichtschim-
mernde, luftige Wesen kann nur durch leichten, durchscheinenden
F arbenauftrag einigermaassen nachgeahmt werden. Ein dickes,
opakes, schwerfälliges Farbenimpasto erweckt die Vorstellung
des Gegentheils.
Ebenso, wie die Schatten dieses Baumgrüns, sollen also
auch dessen Lichter mit mässigem, nicht den Eindruck der
Schwerfälligkeit machendem F arbenauftrag gemalt werden können.
Dies der zweite Grund, aus dem wir das Grau der Unterlegung
hier nicht zu dunkel machen. Wir brauchen dann die deckende
Lichtfarbe nicht sehr materiell und merklich aufzutragen.
Die Carnation und die Kleiderfarben des jünglings dürfen
wir dagegen mit kräftigerem Grau unterlegen. Denn hier haben
wir mit kräftigen Farben des allernächsten Vorgrundes zu
thun, die also auch kräftiger auf dem Grau zu schichten sind.