Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

Siiuöerzuzg 
und Eizzfellzuzg 
des 
171! agrrzumd es. 
Ehe man den Carton durchpausst, ist der Malgrund, der 
vollkommen trocken zu sein hat, von allen Unreinigkeiten, wie 
z. B. in'die Grundirungsfarbe etwa eingeklebten Pinselhaaren, 
kleinen Höckern und Unebenheiten u. s. w. mittelst feiner scharfer 
Schabmesser zu säubern. Ist er aus Oelfarbe gestrichen, so 
wasche man ihn danach von Staub und sonstiger Beschmutzung 
rein und befreie ihn mittelst schwachen Seifenwassers (das 
nachher selber mit reinem NVasser wieder zu beseitigen ist) 
von aller F ettigkeit, die aus der Farbe ausgeschwitzt sein könnte, 
und in die sich sonst Theile der zum Durchpaussen des Cartons 
benützten Zeichenmaterialien, wie Staub von Reisskohle, Röthel, 
weisser Kreide etc. einkleben könnten. Bei weissem oder hellem 
Malgrund benützt man natürlich dunkle oder farbige Zeichen- 
materialien zum Calquiren, bei farbigem und dunklem, helle oder 
weisse. 
V erscfziedene 
A rfezz 
des 
Dzzrcbpazzsserzs. 
Bei den Italienern (Lionardo, Vasari, Lomazzo etc.) lautet 
der das Durchpaussen bezeichnende Ausdruck: Hpolverizzare", 
d. h. Pulvern oder Stäuben. Es wird nehmlich zuerst im Carton 
den auf die Bildfläche zu übertragenden Umrissen mit Nadel- 
stichen nachgegangen; dann wird der Carton glatt auf die Bild- 
flache gelegt und an den Rändern befestigt, damit er sich nicht 
verschieben kann, und durch die Nadelstiche, jenachdem der 
Malgrund ist, Staub von Zeichenkohle, Röthel, oder weisser Kreide 
gestreut oder gebeutelt; die auf diese Art punktweise auf der 
Malfläche markirten Umrisse werden nach Wiederabnahme des 
Cartons zuerst mit sehr weicher Reisskohle (Kreide, Röthel) 
nachgezeichnet und zuletzt mit einem Spitzpinsel voll blasser 
Tusche, oder auch flüssig gemachter Oelfarbe überfahren, so 
dass sie nun nach dem Trocknen festsitzen. Danach reinigt 
man die Mallläche sorgfältig von allem Kohlem, Röthel- oder 
Kreidestaub. Von je weicherer und trocknerer, minder fett- 
haltiger Qualität diese Zeichenmaterialien waren und mit je
	        
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