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derung der abgekürzten Verfahren nur noch wenig zu sagen
übrig bleiben wird. Endlich knüpfen wir damit direkt an Vor-
übungen an, die ein Jeder von seinen ersten Lehrjahren her kennt
und auch später beim Zeichnen oftmals verwendete. Denn das
Princip der Braununtertuschung auf dem weissen Grund ist kein
anderes, als dasjenige des Zeichnens mit Stift und Kohle, oder
mit Pinsel und Tusche, Neutraltinte, Sepia u. s. w. auf weissem
Papier, nehmlich Abschattirung aus dem Hellen in's Dunkle
mit allmähliger Zunahme der Schichtung des Materiales nach
der Dunkelheit zu; und die auf der Braununtertuschung nach-
folgende halbdeckfarbige graue Aufmodellirung hat ihr
nur unvollkommneres Vorbild im Lichthöhen mit weisser
Kreide oder mit weisser Wasserfarbe auf dunklem Papier; ihr
folgt, zu immer besserer Feststellung der allgemeinen Verhalt-
nisse der Form, wieder ein Tuschen mit Transparentfarbe nach,
durch welches zugleich die halbdeckfarbige Graumodellirung
besser neutralfarbig und zu einem Mittelton gemacht wird für
die lichthöhend darauf anzufertigende halb und ganz deckende
localfarbige Modellirung, die ihrerseits wieder der vollendenden
und den Schluss bildenden abschattirenden Transparentlasur
zur hellen Unterlage dient.
S 22. Aufzeichnung der Grgezzstazzdes auf den Maßfrmzd.
Bei rationeller, dem durchscheinenden Charakter des Ma-
teriales Rechnung tragender Oelmalerei muss die Farbe des Mal-
grundes, ob hell, ob dunkel, zur Hervorbringung des optischen
Schlusseffektes mitwirken, oder vielmehr dessen harmoniever-
leihender Grundton bleiben. Wählen wir einen weissen, oder
überhaupt hell reflektirenden Malgrund, so lehrt uns ein Blick
auf die F arbentöne unsrer weissen Tafel, dass hier der Schluss-
effekt in warmer Durchleuchtung und innerer Pracht des Colo-
rites zu bestehen hat. Damit aber der weisse Malgrund seinen
Dienst als die Farben durchleuchtender Reflektor thun kann,
muss seine Reinheit von vornherein geschont werden und man
darf ihn nicht durch unnöthige, zur Sache nicht gehörige Trü-
bungen, Verdunkelungen und Flecken stellenweise beschmutzen.
Dem entsprechend darf ein dunkler Malgrund, wenn wir