Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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Bei der Anfertigung einfarbiger halb und ganz deckender 
Aufmodellirungen ist betreffs der Untergründe ncr Folgendes 
für den glatten, ungestörten Gang der Arbeit absolut erforderlich; 
Erstens muss der Untergrund stets dunkler sein, als die Töne 
der darauf zu erzeugenden Aufmodellirung, wenn auch nur um ein 
Geringes. Denn wäre er irgendwo heller, als ein darübergelegter 
halbdeckender Ton, so würde er hier in diesem entweder jene 
hässliche, schmutzige Trübung hervorbringen, die wir (S 20) in 
den dünneren Schichten von Weiss oder Weissmischungen und 
anderer halber und ganzer Deckfarben auf der weissen Tafel 
auftreten sehen, oder, wenn die obere Schicht noch dünner 
wäre, röthliche oder gelbliche Durchleuchtung, statt des ge- 
wollten stumpfen und graues OberHächenlicht reilektirenden 
Halbschattencharakters. Zweitens darf die Unterlage keine 
Farbe haben, welche die darüber gezogene Halbdeckschicht 
localfarbig verändern, also z. B. in einer aus Gelb angefertigten 
Decke Grün, statt lichtschwachen Graugelbs, erzeugen würde, 
oder in rother Violet u. s. w. Daher sei die Farbe der Unter- 
lage entweder zu derjenigen der Decke eine löschende und 
ziehe die letztere auf diese Weise in's Graue, oder sie sei gleich 
selber möglichst gut neutralgrau. 
Bildet nun gleichmässiges Neutralgrau bei einemBilde den 
gemeinsamen Untergrund aller Farben, so wird es allerdings 
die zweite der soeben bezeichneten Anforderungen erfüllen, es 
wird keine dieser Farben fremdartig ummischen. Damit es aber 
auch die erste der beiden Bedingungen erfülle und keinen der 
darüber gelegten Halbdecktöne durchleuchte, muss es noth- 
wendig dunkler sein, als auch der dunkelste der darauf zu er- 
zeugenden Halbschattentöne, folglich vielleicht in unnöthigem 
Grade zu dunkel für andere hellere und nur wenig umfang- 
reiche Modellirungsscalen, die auf dem Bilde vorkommen; diese 
müssten daher unnöthig hoch gedeckt werden. Wir werden 
also immer am freiesten sein, wenn wir für ein ganzes Bild einen 
weissen Untergrund wählen und auf diesem für jede einzelne 
darauf anzufertigende halbdeckfarbige Modellirung diejenige 
Schattirung von Neutralgrau besonders herstellen, die gerade 
nur noch um ein Geringes dunkler ist, als der betreffenden Mo-
	        
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