Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

kommt und es fehlen hier die klar- und schönfarbigen Schatten, 
sowie die von weisslicher Trübung freien Vollschattentiefen, 
während, umgekehrt, auf der weissen Tafel die grauen und 
luftigen Schatten mangeln. 
Zur Darstellung solcher von Weiss und Grau noch beein- 
Husster Lichter und Halbschatten an von vorn beleuchteten 
opaken Schwerkörpern der Wirklichkeit werden sich also 
die Töne der deckfarbigen und halbdeckfarbigen Streifen der 
schwarzen Tafel eignen, und die Halbtöne auch noch zu luftigen 
Schattentönen des Mittelgrundes und der Ferne. 
Die Totalerscheinung der schwarzen Tafel ist nicht feurigen 
und durchleuchteten, sondern kühlen und beleuchteten, nicht 
farbenprächtigen und hervordringenden, sondern grauen und 
nüchternen, positiv am Platz beharrenden, in den Halbtönen 
sogar zurückfliehenden Charakters. 
Wir besitzen also in den verschiedenen Reflexionscharakteren 
der beiden Tafeln die ausreichenden Mittel, eine eben solche 
Zahl von Lichtreflexionscharakteren der Wirklichen Körperwelt 
zu schildern, nicht zwar in dem vollen Kraftmaass der Natur, 
aber ihre Verhältnisse in reducirtem Maassstab genügend cha- 
rakteristisch nachahmend. Um so mehr dürfen wir dies sagen, 
als wir, wie zu Ende von S I9 bemerkt, in Oelmalerei die ver- 
schiedenen Charaktere der beiden Tafeln abwechselnd über- 
einanderlegen und so neue Charaktere durch Mischung hervor- 
locken können. Zum Beispiel können wir Neutralgrau aus den 
sich löschenden Farbenstrahlen erzeugen, indem wir den einen 
seiner Componenten, der (in einem gerade vorkommenden Falle) 
Braun (gebrannte Umbra) sein möge, als hochgeschichteten 
dunklen Lasurcharakter zu Grunde legen und dann den andren 
Componenten. also Blaugrau (aus Mengung von Schwarz -I- 
Pariserblau  Weiss) in Halbdeckschicht darüber schummern. 
Dies wird nun stumpfes Neutralgrau sein und wir können dann 
dessen Oberflächenlicht mittelst einer schwachen lichtabsorbirenden 
Lasur (aus Mengung von Blau  gebrannter Umbra) hinweg- 
nehmen. Oder wir könnten aus denselben Pigmenten Neutral- 
grau auch auf dem umgekehrten Weg erzeugen, indem wir 
zuerst das aus Schwarz, Blau und Weiss gemengte Blaugrau 
Ludwig, Oelmalerei. 7
	        
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