Volltext: Die optischen Besonderheiten der Oelmalerei (Theil 1)

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die der Lichtstrahl beim zweimaligen Durchwandern der Farben- 
schichten erleidet. Das Princip ihrer Schattentöne ist tief klare, 
von Grau freie Dunkelheit. Die Totalerscheinung ist in Folge 
dessen innerlich leuchtende, glühende Farbenpracht leichtkörper- 
licher und durchscheinender Substanzen, durch deren Schicht sich 
der Lichtstrahl von jenseits zu unserem Auge hervordrängt und 
so auch den Farben ein auf uns eindringendes, hervortretendes 
Ansehen gibt. 
Diese Lichter werden sich somit zur Schilderung solchem 
Charakter entsprechender Lichtstrahlung in transparenten und 
leichtkörperlichen Stoffen der Wirklichkeit eignen, wie z. B. 
in der Luft, in durchsichtigem Wasser, in durchschienenen Baum- 
blättern oder dergl., oder auch zu lichtstarken, hochfarbigen 
und die F arbenschönheit der Körper erhöhenden Beleuchtungen 
überhaupt; die Mitteltöne werden als farbenklare Halbschatten- 
tiefen naher, starkfarbiger Gegenstände verwendbar sein und 
die hochgeschichteten Dunkelheiten als klare, von Oberflächen- 
licht und Luftton reine Schattentiefen des Vordergrundes. 
Auf der schwarzen Tafel hingegen dominiren die ganzen 
und halben Deckfarben. Das Princip ihrer hohen Lichttöne 
ist dasjenige der Beleuchtung von vorn her, oder Licht- 
bestrahlung der Oberfläche an sich dunkler, opaker 
Schwerkörper, die auf ihrer Farbe weisses Oberflächenlicht 
tragen und rnitrellektiren. S0 wird sich der Unterschied zeigen, 
wenn man ein aus Bleiweiss und Ocker-Gelb durch Mengung 
gemischtes Hell- oder Blassgelb in hoher Schicht auf den 
schwarzen Grund 'aufträgt und dann mit dem durchleuchteten 
Hellgelb vergleicht, das durch Transparent-Lasur desselben 
unvermischten Ocker-Pigmentes über dem unvermischten 
Weiss der andren Tafel entstand. Dies letztere Gelb wird leicht- 
körperlich und wie innerlich selbstleuchtend sein, das 
erstere als positiver Schwerkörper die empfangene Beleuch- 
tung von seiner Oberfläche zurückwerfen. 
Der dünnere Schichtenverlauf der halben und ganzen Deck- 
farben zeigt dann auf der schwarzen Tafel dem hohen Licht 
entsprechende Halbschattentöne opaker Körperoberflächen, in 
denen noch graues Oberllächenlicht, oder Luftton zur Mitwirkung
	        
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