Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

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Erster Abschnitt. 
Verfahren um 
unbekannte Farben 
zu prüfen. 
der Palette zu begnügen, als dem Reiz zweifelhafter ungeprüfter 
Farben die Dauer von Kunstwerken preiszugeben. 
Werden aber solche neue und zugleich wünschenswerte Farben 
uns aus Vertrauen erweckender Quelle dargeboten, so thut man 
doch wohl Versuche damit anzustellen, durch welche man sich 
überzeugen kann, 0b eine Farbe an und für sich nicht nur gut 
und dauerhaft ist, sondern was eben so wichtig ist, 0b sie sich 
auch mit anderen Farben gut verträgt. 
Zu diesem Zwecke mache man zwei Versuche, einen mit 
Gummiwasser, weil mit diesem die Sonne, Luft und das Licht viel 
schneller auf die Farbe wirken können, mithin weniger Zeit nötig 
ist, um die Beständigkeit der Farbe zu erproben. Einen anderen Ver- 
such mit Öl. Ersteren auf einem Stückchen starken, guten, weifsen 
Cartonpapiers, letzteren auf grundiertem Nlaltucli. Man setzt die 
Farbe stztrk und dick an einer Stelle auf und lafst sie dann all- 
mählich durch immer dünner werdenden Auftrag verlaufen, so dafs 
der Anfang die Farbe in ihrer vollen Kraft, das Ende sie fast Ver- 
schwindend in den hellen T011 des Grundes zeigt. 
Neben diesem ersten Versuch mit der Farbe allein, der in 
Öl einen Streifen von ungefähr lßl-Jfs cm Breite zu 3-4 cm Länge, 
in Gummiwasser etwa halb so lang und breit bilden möge, macht 
man Versuche, bei Welchen die Farbe mit andern Farben gemischt 
ist und tragt diese in (lerselbcn Art auf. Mit solchen Farben, deren 
Vermischung mit der neuen Farbe besonders Wünschenswert 
erscheint, vorzugsweise demnach mit Weil's, Ocker etc. Zu 
jedem solchen Farbenstreifen des Versuchs schreibt man genau 
die Farben, mit Welchen er gemacht ist, so wie die Zeit des Ver- 
suchs. 
Jeder Versuch mufs in zwei Exemplaren gemacht werden. 
Das eine davon (in Giuniniwasser sowohl, wie in Öl) setzt man 
der Luft, dem Licht, ja der Sonne aus, das andere Exemplar in 
Gummiwasser verschliefst man vollständig vor diesen Einflüssen, 
das in Öl nur vor dem direkten Licht. 
Vergleicht man nach einiger Zeit die beiden Exemplare, das 
dem Licht ausgesetzte und das vor demselben verschlossene, so 
kann man jede etwaige Veränderung deutlich erkennen. Wenn 
bei den Versuchen mit Gummiwasser die Farbe sich drei bis sechs
	        
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