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Erster Abschnitt.
Grünspan.
geschwind in der Mitte der Glastafel zusammen, damit sie nicht zu
geschwind trocknet, und mit dem weichen, neuen Bcrstenpinsel
streicht man die Lasur dreist und geschwind aber gleichmäßig
überall auf. Man vermeide auf einer und derselben Stelle mit
dem
Pinsel
vorwärts
und
rückwärts
Zll
streichen
und
lasiere
SO
lange fort, als der Firnis noch flüssig genug ist, um sich leicht
behandeln zu lassen. Auf keiner Stelle dicker als auf der anderen,
sondern ganz gleichförmig sowohl über die Lichter als über die
Schatten ohne den geringsten Unterschied. Vor allen Dingen
aber eile man damit, denn man hat nur eine oder zwei Minuten
Zeit, um die Lasur auszubreiten
Diese erste Lasur macht man mit sehr wenig Farbe, weil,
wenn man zu viel Farbe aufgetragen hätte, dies nicht verbessert
werden könnte, das Grün würde zu dunkel sein und es auch
bleiben; verfahrt man aber wie geraten ist, und der Ton wäre
dann auch zu hell geblieben, so kann man eine zweite Lage von
Grünspan auftragen, wenn die erste Lage Zeit gehabt hat, hart
zu werden, was im Sommer nach einer Zeit von vierundzwanzig
Stunden der Fall ist.
Es kann nicht genug eingescharft werden, dafs eine Partie,
die man vor einigen Augenblicken verlassen hat, niqht wieder mit
dem Pinsel berührt werden darf. Der Firnis wird so schnell zähe,
dal's die späteren Pinselstriche doppelt stark zu sehen sein würden;
man würde aber seine Arbeit immer mehr verderben, je mehr man
es in dieser Weise zwingen wollte. Es ist daher wesentlich notwen-
dig, partienweise vorzugehen und seine Farbe nicht an einer Stelle
aufzutragen, wo man sie nicht sogleich geschwind sehr gleichförmig
ausbreiten wollte oder könnte.
Nichts gleicht allerdings der Brillanz der grünen Farben, die
man hierdurch erhält, die Pfauenfedern sind nicht brillanter, ja
selbst kein Edelstein. Die übrige Wirkung mufs aber unter der Lasur
ganz vollendet sein, denn man sieht leicht ein, dafs diese nur das
Grün verändert, aber die Wirkung und Oontraste der Helligkeiten
und Dunkelheiten eher vermindert.
Überall, wo der Maler gebrochene und geclälnläfte Töne hat
gebrauchen müssen, wie in den Schatten und Tiefen der Falten,
erscheint das Grün auch nicht so brillant, Weil der Grünspan fast