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Erster
Abschnitt.
Grüne Erde.
Lack.
Brauner
Oxyde.
Braune
Höchstens in ganz heller Mischung, wo also sehr wenig davon
auf viel andere Farbe kommt, zu ganz leichten, hellen An-
tilschungen. Das gebrannte Umbra ist, wie alle gebrannten Far-
ben, etwas weniger bedenklich. Dagegen ist es viel zur Herstellung
von Siecativen zu verwenden.
Gebrannte
grüne
Erde.
Eine schöne, dem Preufsischbraun sehr ähnliche Farbe. Die
ungebrannte grüne Erde kann ja, in Öl wegen des starken Nach-
dunkelns derselben nicht gebraucht werden. Bei der gebrannten
ist durch den starken Hitzegrad beim Brennen das Bitumen ver-
flüchtigt, denn es ist so eine genügend sichere und brauchbare Farbe.
Römischbraun,
Florentiner
Braun.
Sind cyansaure Kupferoxyde und deshalb am sichersten
rein, nicht mit anderen Metall-Farben vermischt, sondern
trockner Untermalung zu gebrauchen.
nur
auf
Van
Dyk
Braun.
Das englische soll wesentlich aus Kölnischer Erde, das fran-
zösische aus gebrannter Umhra, das deutsche aus Kasseler Braun
fabriciert werden. Die Eigentümlichkeiten dieser bereits besproche-
nen Farben werden daher auch bei diesem Braun, je nach dem
Mafse, in welchem die eine oder die andere derselben dazu ver-
wendet worden ist, hervortreten.
Brauner
Lack,
Laque
Robert.
Wenn diese Lacke, wie es eigentlich sein soll, aus Krapp
hergestellt worden sind, so sind sie, wie alle Krappfarben, ganz
sicher. Dergleichen Ilarben mufs man nur aus bewährten und
soliden Handlungen beziehen.
Braun,
Gelbbraun, Orange, Orangebraun,
Kirschbraun-Oxyd.
Rotbraun,
Für
Diese alle sind Eisenoxyde und deshalb ganz
den Anfänger sind alle diese Nüancen nicht
sichere Farben.
notwendig , nur