Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

Preufsischbralln. 
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bis die Farbe selbst so lebhaft rot wird als der Löitel; dann schüttet 
man sie auf einen reinen Teller und die ganze Operation ist fertig. 
Preufsichbraun 
(Farbe 
des 
Bistcr). 
Wenn diese Farbe sorgfältig präpariert ist durch Brennen von 
mittel dunkehn Berliner Blau, so erhält man eine schöne Bister- 
farbe. Während das dunkle Berliner Blau gebrannt eine schwere 
und undurchsichtige Farbe, die ins rotbraune geht, das hellblaue 
(lagegen eine schwache, zu gelbliche Farbe giebt. Englisches Ber- 
liner Blau, das ungebrannt am besten ist, eignet sich hierzu gar 
nicht. 
Diese schöne Bisterfarbe vereinigt in sich die Vorteile des 
Asphalt, der Mumie, nur dal's sie nicht so tief und kräftig ist, 
eben so der ungebrannten Terra cli Siena, ohne deren Nachteile zu 
haben. Die Farbe ist im Wasser und Öl gleich gut und schön. Sie 
verändert sich ganz und gar nicht, sie ist genügend durchsichtig 
und von sehr mildem Tim, sie verbindet sich mit allen übrigen 
Farben ohne Nachteil und überdies trocknet sie leichter als alle 
übrigen Farben, die zum Lasieren dienen An Farbe und schöner 
Durchsichtigkeit nähert sie sich dem Asphalt. Gemälde, die seit 
vielen Jahren vollendet sind, in Welchen diese Farbe als Lasur 
stark gebraucht war teils rein, teils mit Lack, Berliner Blau und 
Ultramarin vermischt, haben nicht die geringste Veränderung er- 
litten; die Farbe hat noch den nämlichen Ton wie bei dem Auftrag, 
sie ist weder nachgedunkelt noch gebleicht; kurz, sie ist in jeder 
Hinsicht eine ganz sichere Farbe Sie lafst sich leicht verarbeiten 
und man hat fast gar kein Trockenöl nötig, wenn man damit la- 
siert, jedenfalls ist eine sehr kleine (Juantitäit davon hinreichend. 
Dies ist aber sehr vorteilhaft, denn das Trockenöl dunkelt selbst 
immer nach; mithin macht es auch alle Farben dunkler, wenn 
man ihnen viel beimischt. Man vermeidet (ladurch auch die 
krustigen Erhöhungen, welche stets von dem Troekenöl entstehen, 
wenn man sich genötigt sieht, eine und dieselbe Stelle in einem 
Gemälde öfters oder dick damit zu übergehen. 
Natürlich aber eignet sich diese Farbe so wie alle übrigen 
durchsichtigen Farben blofs zum Lasieren oder Retuschieren über 
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