Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

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Erster Abschnitt. 
Laque Robert. 
Gebrannter Lack. 
wenn sie gebrannt wären. Wenn aber das Ganze fertig angemacht 
ist, so erscheint die Färbung sehr schön und sehr viel dunkler 
und tiefer als die vorher besprochene; ihre Purpurfarbe ist viel ge- 
sättigter, man braucht sie überall, wo Kraft und Stärke der Farbe 
erfordert wird. 
Dieser dunklere Krapplack ist jetzt ebenfalls in verschiedenen 
Arten zu haben. Mittel, dunkel, Purpur, dunkelster Purpur, daran 
schliefsen sich violetter Lack hell und dunkel. Die dunkelsten 
Arten erscheinen beinahe so tief wie schwarz; die mittleren haben 
dagegen eine wärmere Färbung. Die Anwendung dieser mittleren 
Sorten wird in all den Fällen ratsam sein, WO der rosa Lack zu 
hell und leicht, der dunkle zu tief oder violett ist. Will man 
nur eine dieser Arten sich anschaffen, wie namentlich für den 
Anfang ratsam ist, so wird die dunkle Purpurfarbe die geeignetste 
sein, welche man durch Zusatz von gebrannter Terra di Siena warm 
und durch Zusatz von Kobalt ins violette ziehen kann. Vom 
Laque 
Robert 
soll an dieser Stelle erwähnt Werden, dal's er Wesentlich auch aus 
Krapl) hergestellt wird, sowohl die gelblichen, als auch die rötli- 
chen und bräunlichen Töne desselben. Wem daher mit einem 
der kann sich dieser Farbe mit 
soliden Handlungen bezogen ist, 
nicht durch andere Färbemittel, 
Ähnliches hergestellt sind, son- 
dieser Töne besonders gedient ist, 
Sicherheit bedienen, wenn sie aus 
wo man sicher sein darf, dafs sie 
etwa durch Farbehölzer und dem 
dern ausschliesslich durch Krapp. 
13. 
oder 
Gebrannter venetianischer Lack, 
an dessen Stelle gebrannter Karmin. 
Diese Idarlbe, Welche man sich selbst brennen kann, ist von 
ganz außerordentlicher Kraft. Sie behält im ganzen einen pur- 
purfarhenen Ton und wird durch das Brennen vollständig dauer- 
haft; eine Eigenschaft, die sie sonst gar nicht hat. Man erhält 
eine Färbung, die nur mit dem Niederschlag des Cassius-iGold- 
purpur verglichen werden kann, oder mit der tiefen Farbe der 
dunklen Purpurnelken, die durch Mischung nur annähernd und un- 
vollkommen erreicht werden könnte. Nichts kann mit der Tiefe
	        
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