Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

Als das Iiassendste und beste, allein zu empfehlende Material 
zu solchen Restaurationen müssen nach allen Erfahrungen die 
Harzfarbcn betrachtet werden, d. h. Farben, die mit einem in 
Terpentin aufgelösten Harze (Mastix, Dammar etc.) angemacht 
sind, so auf der Stelle getrocknet auf der Palette stehen bleiben 
und dann mit Terpentin im Pinsel nach Bedürfnis flüssig gemacht 
werden. Dies Material hat den Vorteil der Unveranderlichkeit 
und Dauerhaftigkeit der Farben und erlaubt je nach dem Be- 
dürfnis ebensowohl einen dicken, wie einen dünnen Auftrag. 
Dies ist aber eine sehr Wichtige und notwendige Sache, denn 
wenn z. B. ein solches ausgebessertes Loch sich inmitten einer 
pastos behandelten Stelle von freier und frischer Pinselführung 
befand, so wird es geradezu notwendig sein, dal's die Erhöhungen 
und Vertiefungen, die der Pinsel gemacht hat, und welche nicht 
im Kitt aus irgend einem Grunde fortgeführt werden konnten, nun 
gleichartig fortgeführt werden. Denn ein mit derselben Farbe 
glatt und flach gemaltes Stück wird ganz anders im Ton er- 
scheinen, als ein mit derselben Farbe pastos und frei behan- 
deltes Stück. Die Vorteile dieses Materials zu diesem Zweck 
sind unverkennbar und wohl schon überall anerkannt, aber frei- 
lich hat die Behandlung desselben im Anfang etwas sehr unbe- 
queines und beschwerliches, jedoch kann und wird ein jeder, 
der sich derselben bedient, immer eine Art und 'Weise der An- 
wendung selbst finden, die ihm allmählich bequem und handge- 
reeht wird. 
Da der Zweck einer guten Restauration die Erhaltung und 
wenn nötig und möglich die-Herstellung des ursprünglichen 
Aussehens der Gemälde ist, nicht aber eine Veränderung der- 
selben nach dem Sinn und Geschmack späterer Zeiten und Per- 
sonen, so wird sie ihre Einwirkung durch Malerei bei alten Bildern 
auf das knappste und unumgänglich notwendigste Mais be- 
schränken und beschränken müssen. Aber freilich wird sie aufser 
der Herstellung der vorher besprochenen Stellen auch noch anderes 
auszubessern und (lurch Malerei herzustellen haben können; 
namentlich wenn irgend Etwas ein sichtlich als Fleck erscheinender 
Schaden ist. Wenn z. B. durch irgend welche Zufälle oder Mifs- 
achtung einer früheren Zeit irgendwo vielleicht Stellen einer
	        
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