Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

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  RGSIaLITEEIOII Her Gemalae. 
Wenn die Schmutzmasse oder die Schmutrzflecken auf diese 
Weise genügend erweicht sind, nimmt man sie mit dem Schwamme 
fort. Sitzt sie hartnäckiger fest, so versucht man sie durch 
Reiben mit den Fingern, mit dem Schwamm, mit Leinwand etc. 
fortzubringen. In vielen Fällen wird ein Borstpinsel von 
weicherer oder härterer Beschaffenheit, gröfserer oder kleinerer 
Dimension die besten Dienste thun. Zumal  wenn es sich um 
die Reinigung der Unebenheiten handelt, die durch die Art der 
Pinselführung des Künstlers hervorgebracht sind, sowie der kleinen 
Erhöhungen und Vertiefungen der Pinselstriehe selbst, oder wenn 
bei dünnem und glattem Auftrag der Farben die Unebenheiten 
des Gewebes Gelegenheit gegeben haben, dafs sich der Schmutz 
in diesen kleinen Vertiefungen der Leinwand festsetzen konnte. 
Statt fortgesetzten Reibens thut dann oft ein spitzes Hölzchen, 
eine Nadel bessere Dienste, sowie in anderen Fallen von vorn 
herein Messer und Schabeisen nützlicher sein können als Wasser, 
Öle und Putzwasser. 
Diese Anführungen und Ausführungen sollen natürlich nicht 
einen bestimmten Gang, eine bestimmte Art des Verfahrens v01'- 
schreiben. Dies ist bei der Mannigfaltigkeit und Individualität 
der einzelnen Fälle nicht möglich. Sie sollen nur die verschiedenen 
Mittel bezeichnen und eine Aussicht auf die Mannigfaltigkeit und 
Verschiedenartigkeit der Anwendung dieser Mittel eröffnen. Sie 
sollen daran erinnern, wie die Anwendung allein ein Mittel schad- 
lich oder nützlich machen kann und wie bedenklich fast alle 
diese Mittel sind, aufser in einer durch verständige Überlegung 
und Erfahrung geleiteten, geschickten Hand. 
Das Abnehmen unbeülgter, 
späterer Übermalungen in alten Bildern. 
Nachdena über die Reinigung alter Gemälde von Schmutz 
verhandelt worden ist, mag hier gleich die Notwendigkeit der Be-
	        
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