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RGSIaLITEEIOII Her Gemalae.
Wenn die Schmutzmasse oder die Schmutrzflecken auf diese
Weise genügend erweicht sind, nimmt man sie mit dem Schwamme
fort. Sitzt sie hartnäckiger fest, so versucht man sie durch
Reiben mit den Fingern, mit dem Schwamm, mit Leinwand etc.
fortzubringen. In vielen Fällen wird ein Borstpinsel von
weicherer oder härterer Beschaffenheit, gröfserer oder kleinerer
Dimension die besten Dienste thun. Zumal wenn es sich um
die Reinigung der Unebenheiten handelt, die durch die Art der
Pinselführung des Künstlers hervorgebracht sind, sowie der kleinen
Erhöhungen und Vertiefungen der Pinselstriehe selbst, oder wenn
bei dünnem und glattem Auftrag der Farben die Unebenheiten
des Gewebes Gelegenheit gegeben haben, dafs sich der Schmutz
in diesen kleinen Vertiefungen der Leinwand festsetzen konnte.
Statt fortgesetzten Reibens thut dann oft ein spitzes Hölzchen,
eine Nadel bessere Dienste, sowie in anderen Fallen von vorn
herein Messer und Schabeisen nützlicher sein können als Wasser,
Öle und Putzwasser.
Diese Anführungen und Ausführungen sollen natürlich nicht
einen bestimmten Gang, eine bestimmte Art des Verfahrens v01'-
schreiben. Dies ist bei der Mannigfaltigkeit und Individualität
der einzelnen Fälle nicht möglich. Sie sollen nur die verschiedenen
Mittel bezeichnen und eine Aussicht auf die Mannigfaltigkeit und
Verschiedenartigkeit der Anwendung dieser Mittel eröffnen. Sie
sollen daran erinnern, wie die Anwendung allein ein Mittel schad-
lich oder nützlich machen kann und wie bedenklich fast alle
diese Mittel sind, aufser in einer durch verständige Überlegung
und Erfahrung geleiteten, geschickten Hand.
Das Abnehmen unbeülgter,
späterer Übermalungen in alten Bildern.
Nachdena über die Reinigung alter Gemälde von Schmutz
verhandelt worden ist, mag hier gleich die Notwendigkeit der Be-