reiche Pinselführung und Behandlung der Farbe auch in seinen aus-
geführtesten Werken haben, wenn er erlangt hat, Herr der Be-
handlung seiner Farbe zu sein.
Daher wird es auch besonders durch die Art und Weise der
Farbenhehandlung und der Pinselführung möglich, dal's geübte
Augen erkennen können, 0b ein Gemälde von diesem oder jenem
Meister ist, und dafs sie fast niemals eine Kopie, so gut sie auch
gemacht ist, für ein Original halten. Die Pinselführung eines
grofsen Meisters hat einen so unterscheidenden Charakter, dafs es
tausendmal schwerer ist, sie vollkommen nachzuahmen, als eine
Namenssignatur oder irgend welche Schrift.
Ein Kopist kann die Umrisse von dem Original kalkieren, er
kann sogar die Wirkung, die Farbe und den Ausdruck des Kopfs,
wenn er Talent hat, gut nachahmen; allein bei der Pinselfiihriing,
Welche die Signatur des Originals ist, wird immer nur die Hand
des Meisters das Richtige treffen. Ja dieser selbst, wenn er sich
kopiert, hat nicht mehr dieselbe Freiheit des Pinselstrichs in
seiner Kopie, wenn er sich auferlegt hat zu kopieren, weil er nicht
mehr unmittelbar und ausschliefslich seiner Empfindung folgt.
Natürlicher Weise aber thun es nicht die Pinselstriche, die
dem talentvollen und fertigen Künstler von selbst in die Hand
kommen und die sich nicht lehren und nicht erlernen lassen.
Durch ernsthafte und ehrliche Arbeit nach allen Seiten hin mufs
ein Talent ausgebildet und reif geworden sein, chees fähig ist,
für seine Eigentümlichkeit auch durch die Pinselfiihrung und Be-
handlung der Farbe einen Ausdruck zu linden, ganz abgesehen
davon, dafs diese sich von selbst macht und immer machen wird.
Der Anfänger kann nur mit stets gleicher Sorgfalt, Ordnung und
eifrigem Bemühen arbeiten, um zu lernen, die Natur so treu und
so schön wie möglich nachzuahmen. Das allein kann und wird
ihn zum Ziel führen. Jenes ist und bleibt die Frucht des Könnens,
das unterscheidende Merkmal eines vollendeten Malers, es wird
niemals Eigentum des Anfangers oder eines gewöhnlichen
Talents werden. Es mufste dem Anfanger aber auch gezeigt
werden, dafs es in der Kunst der Ölmalerei Dinge giebt, die sich