Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

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Zwölfter Abschnitt. 
Die 
Ubermalung. 
Eigentümliehkeiten der dargestellten Persönlichkeit nicht auch zu 
erkennen wären. Die Nachbildung soll dadurch nur auf das rich- 
tige Mafs gestellt werden, zumal vorübergehenden und veränder- 
lichen Fehlern und Mängeln gegenüber.  Dasselbe was bisher 
von der Form gesagt ist, gilt auch von der Farbe, so weit diese 
nicht eben für die Eigentümlichkeit der darzustellendeli Person 
charakteristisch ist. Es kann demnach z. B. die übermafsig gelbe 
Färbung eines Halses gemildert werden, aber gelblich mufs sie 
unter allen Umständen bleiben._ Der gute ltat geht im Grunde 
nur dahin niemals nach der Seite des Fehlers, des Un- 
schönen hin zu übertreiben. 
Die 
Anordnung 
und 
Stellung 
der 
A 1'111 e 
und 
Hände 
in einem Portrait mufs leicht, geschmeidig, natürlich erscheinen 
und alle nur mögliche Grazie entwickeln. Man inufs sich schon 
früher, wie dies auch bereits bei Besprechung der notwendigen 
Vorstudien S. 128 geschehen ist, eine gute Kenntnis der Formen 
dieser Teile angeeignet, ebenso durch eingehende Studien für 
Form und Farbe nach guten und schönen Modellen, die man 
hat erlangen können, sich eine Vorstellung von der eigentlichen 
und schönen Form (lieser- Partieen erworben haben. Dann wird 
es nicht zu schwer werden, auch bei Mängeln in der Natur zu 
unterscheiden, was notwendig und bleibend sein mufs, und was 
veränderlich und der Milderung fahig ist. Kann man sich dazu 
ein anderes Modell von ähnlicher Gestalt und Farbe, aber besseren 
Formen verschaffen, so kann man dies sehr wohl zur Vollendung 
gebrauchen und dadurch zugleich dem Portraitirten einige Sitzun- 
gen ersparen. Aber hierbei ist sehr zu beachten, dal's alle 
diese Teile, Hals, Brust, Arme,- Hände, urie verschiedeilartig ge- 
färbt sie auch erscheinen, immer mit dem Kolorit des Kopfes 
in Harmonie sind, ein gewisser Zusammenhang der Lokaltöne 
immer vorhanden ist. Wollte man Brust, Arme etc. einer blonden, 
zart gefärbten Natur an den Kopf einer Brünette malen, oder 
umgekehrt, so würde die Unwahrheit und Unmöglichkeit einer 
solchen Verbindung selbst dem ungeübtesten Auge einleuchtend 
sein.
	        
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