Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

Zöb 
Lwölfter Abschnitt. 
Die Übermalung. 
die Ansichten, in denen sich jene am ausdrucksvollsten und cha- 
rakteristischsten aussprechen. Im allgemeinen kann aber doch als 
Richtschnur aufgestellt werden: Es ist zu vermeiden, dafs Kopf, 
Hals und Körper in einer und eben derselben Richtung und Wen- 
dung gesehen werden. Zu vermeiden ist auch, dafs die Arme, 
wenn auch nur wenig von ihnen gesehen wird, zu fest am Körper 
angedrückt erscheinen. Beim Portrait speziell zu vermeiden, dafs 
irgend ein Teil des Körpers, am wenigsten das Gesicht in auffällig 
starker Verkürzung zu sehen ist. 
Für Anordnungen der Art ist das Natürlichste, dafs der be- 
weglichste Teil des Menschen, die Augen, sich zuerst und zu- 
meist dahin wenden, wohin ein augenblickliches Interesse sie zieht. 
Kopf und Hals folgen dann in etwas. Man kann also anraten 
das Modell so zu setzen oder zu stellen, dafs der Körper gegen 
die Richtung des Blickes etwas abgewendet erscheint. Je nach 
der darzustellenden Persönlichkeit wird sich auch eine ganz ge- 
ringe Neigung des Kopfes nach einer Seite, nach oben oder 
unten vorteilhaft erweisen um grade die Natur lebendiger oder 
anziehender erscheinen zu lassen. Bei freien Studienköpfen oder 
bei Bildern können diese Bewegungen natürlich viel starker sein 
nach Ermessen des Künstlers. Beim Portrait dürfen sie immer 
nur sehr gering und unscheinbar sein. Wenn sich nun ein An- 
fänger eine Anzahl guter Portraits (Gemälde, Kupferstiche, Pho- 
tographieen, Altes, Neues) mit Aufmerksamkeit und unter den 
vorher aufgeführten Gesichtspunkten betrachtet, so wird ihm 
sicher ein richtiges Verständnis des Gesagten aufgehen. Der 
Regel bedarf der Anfänger zum Lernen und sich bewufst werden 
als Mafsstab, um später frei nach seiner Empfindung machen und 
schaffen zu können. Nach seiner Empfindung,  die zuerst durch 
die Lehre, dann aber vorzugsweise durch die eigene ernsthafte 
Arbeit zu immer gröfserei- Feinheit herangebildet ist. 
für 
Wie die Stellung und Ansieht, so ist auch die Beleuchtung 
die Malerei von gröfster Wichtigkeit. Was für den ersten
	        
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