Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

234 
Zwölfter 
Abschnitt. 
Die 
Übermalung. 
leisten, um in der Natur Wirkungen zu sehen und aus ihnen zu 
nehmen, was entweder eine eigene, passende Vorstellung hervor- 
ruft, oder einer schon vorhandenen dienlich ist. 
Immer ist ratsam sich den Hintergrund, so viel es irgend 
möglich ist, in natura so herzustellen, wie man ihn zu haben 
wünscht und wie dies bereits bei der Untermalung auseinander 
gesetzt ist, damit man die Natur auch in bezug auf das Kolorit 
des Modells möglichst getreu nachahmen kann. Dasselbe Kolorit 
erscheint ja anders auf einem grauen, anders auf einem grünen, 
roten, braunen etc. Hintergrund und da kann man wählen und 
studieren. 
Eine graue, bedeckte Luft kann oft ein sehr passender Hin- 
tergrund sein. Die milden grauen Töne der Wolken sind für 
vieles sehr günstig und es steht dem Maler frei, den Ton in jeder 
Beziehung Wechseln zu lassen und selbst bis zum Blau an einzelnen 
Stellen zu kommen. Das aber ist immer in einiger Entfernung 
vom Fleisch mehr nach dem Rande des Bildes zu anzubringen. 
Auf eine helle und rein blaue Luft einen Kopf harmonisch abzu- 
setzen ist sehr schwer und einem Anfänger entschieden abzuraten. 
Man kann den Hintergrund bei der Untermalung und bei der 
Übermalung zuerst malen, unwillkürlich wird sich dann die ganze 
Malerei danach richten, unwillkürlich damit harmonisch gestalten 
oder wenigstens gestalten wollen. Man kann ihn aber auch nach 
dem Kopf und nach der Figur fertig malen und wird ihn dann zu 
jenem schon fertiger gemalten harmonisch stimmen und stimmen 
müssen. Dafs man hierbei ganz besondere Wirkungen nach der 
Seite der Tiefe durch Lasuren von Farben, die entweder nach 
Dunkelheit oder nach Farbe verschieden von der Untermalung 
sind, hervorbringt, Töne die klar, tief, dunkel und doch nicht 
schwarzlich dann erscheinen, wird nach allem Vorangehenden ver- 
ständlich sein. Vor allen zu dunkeln Hintergründen, gegen die 
sich auch die tiefen Schatten dunkler Lokaltöne der Figur vorn 
nicht dunkel abheben ist zu warnen. Eben so vor dem starken 
Gebrauch nachdunkelnder Farben, wie namentlich Kassler Braun 
und Asphalt. Alles Schwarz dunkelt gern nach, daran soll man 
denken und deshalb in der Dunkelheit des Tons und im Gebrauch 
dieser dunklen Farben, auch beim Lasieren, Mais halten.
	        
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