und Bemerkungen.
Einzelne Beobachtungen
Runzeln,
Falten.
231
werden, wie die Natur sie zeigt. Wer da aufmerksam den Schatten
einer solchen Hautfalte in der Lichtmasse mit den Schatten-
massen der Hauptformen oder gar den tiefen Schatten vergleicht,
der wird deutlich sehen, wie aufserordentlich viel heller jene sind
als diese, weil die Wendung der Fläche vom Lichte ab gering und
der geringe Schatten dann noch von der lichten Umgebung fast
ganz Wieder aufgehoben wird oder durch die Durchsichtigkeit der
Haut. Aufserdem ist zu beachten, dal's man alle diese Dinge
viel genauer, aufmerksamer und ausschliefslicher ins Auge fafst
beim Nachbilden, als jemals sonst oder als man sie eigentlich im
Zusammenhang mit der ganzen Erscheinung und im Verhältnis zu
ihr betrachten sollte. Deshalb erscheinen diese Kleinigkeiten darum
bedeutender und dies noch besonders verstärkt durch das schärfere
und geschlossenere Licht einer Werkstatt, Welches alles bestimmter
und scharfer zeigt, als eine andere Beleuchtung. Die Beleuchtung
des Ateliers ist aber für den Maler die günstigste, weil sie die
Formen am deutlichsten zeigt. Diese soll man so eingehend wie
möglich nachbilden, die Einzelheiten im richtigen Verhältnis zum
Ganzen und so weit wir sie von dem Standpunkt, von wo aus wir
das Ganze übersehen können, bemerken. Form, Bewegung, die
Art des Felles eines Tieres z. B. sind schön und interessant, wert
alles genau zu studieren und nachzubildcn, aber die einzelnen
Haare braucht man auch in der genauesten Nachbildung doch
nicht überall zu sehen. Die lebendige Nachahmung einer blühen-
den Wiese, eines Baumes wird uns erfreuen können durch eine aufser-
ordentliche Ausführlichkeit, ohne dal's wir die Gräser und Kräuter
oder die Blätter dabei zu zahlen wünschen.
Ware eine solche Ausführung das erstrebenswerteste Ziel der
Kunst, dann müfste der Hamburger Denn er als der gröfseste
Künstler geschätzt werden, denn in seinen Arbeiten kann man
durch Vergröfserungsglaser die Poren und alle mikroskopischen
Einzelheiten der Haut sehen und dabei haben seine Bilder auch
aus der Entfernung noch immer eine gute Wirkung und Farbe.
Trotz dieser Vollkommenheiten schätzen wir die Werke der
grofsen Meister, die nichtim entferntesten in solche Einzelheiten ein-
gegangen sind, so ganz außerordentlich viel höher. Rafael, Leo-
nardo da Vinci, Titian, Rubens, Rembrandt, Holbein,