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Neunzehnter
Abschnitt.
der Staffelei
Von
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Die
Die
Die
einfachste StaiTelei
Staffelei mit der Stellschraube.
Staffelei mit der Feder und den
Zuhneinschnitten
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Die neue Staffelei
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Von den Stützen für Arm und Hand
Der einfache Malstock, so wie er allgemein gebraucht wird.
Eine festere Stütze für den Arm und die Hand
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Zwanzigster
Abschnitt.
Von Leinwand, hölzernen Tafeln, Pappen, Papieren, um dar-
auf zu malen und von der Grundierung derselben
Von der Wahl der besten Leinwand zum Nlalen
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Pappen und Papiere
auf die neue, rohe
Von der notwendigen Beschaifenheit der Pancele,
Verfahren die Grundierung von Ölfarbe
Leinwand zu bringen
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Die Leinwand wird zuerst mit Leim getränkt . . . .
Gut geriebene, dicke Ölfarbe wird mit einer grofsen Klinge gleiclnnafsig
über die Leinwand ausgebreitet . . . .
Zum Bleiweifs der Grundierung ist nur Leinül oder Nufsöl zu nehmen.
Niemals etwas anderes. (Ein ganz geringer Zusatz von Honig und
Wachs erhält sie sehr geschmeidig) . . . . .
Zur Milderung des grellen Weil's kann man ein wenig lichten Ocker, roten
Ocker und ganz weniges Schwarz zusetzen .
Eine Grundierung ohne Öl . .
Von den grofsen Vorteilen einer solchen Grundierung mit Kleister und
'l'h0nerde und von der geringen, allein damit verbundenen Unbequem-
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Besondere Vorteile dieser Grundierung, wenn man a la prima malen will
Verfahren mit Thonerde und Kleister zu grundieren.
Man darf nicht zu viel Farbe mit einem Male nehmen, und mufs diese
sehr schnell auftragen und nicht zwei Mal über dieselbe Stelle kommen
Auf Leinwand tragt man diese Grundierung mehrfach , auf Pappe und Pa-
pier nur einmal, höchstens zweimal auf
Notwendige Eigenschaften einer gut grundierten Leinwand.
Wie grundierte Leinwand aufzurollen und zu verpacken ist
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