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all, wo ein sehr heller und kalter Gegenstand stark reflektiert.
Je stärker der Reflex und von je biillanteren Farben derselbe her-
rührt, um so mehr nimmt auch der Reflex etwas von der Farbe
des reflektierenden Gegenstandes an. J e heller und farbloser dieser
ist, um so mehr ist auch der Lokalton der Stelle bemerkbar.
Wenn irgend etwas, zunächst also ein Kopf, als in freier
Luft bBflBdliCh und von dieser beleuchtet dargestellt werden soll,
so tritt durch die sogenanntenLuftreflexe eine andere Färbung
der Schatten ein, als bei der Beleuchtung in geschlossenen Räumen.
Ist dabei auch ein Kopf oder ein anderer Gegenstand mehr von
einer als von der anderen Seite beleuchtet, ja selbst bei direktem
Sonnenlicht, wo die Lichtmasse im ganzen in einen sehr starken
Kontrast gegen die Schattenmasse stehen mufs, so ist doch
die Dunkelheit der Schatten durch das allgemeine Licht des
Himmels fast aufgehoben. Dies allgemeine Licht des Himmels,
welches von oben herkommt, erhellt vorzugsweise die nach oben
gewendeten Flächen und läfst diese zugleich bläulich, jedenfalls
kälter gefärbt als das Licht erscheinen. Die warmen Schatten-
töne sind dann nur auf den nach unten gekehrten Flächen und in
den Tiefen zu finden und erscheinen gegen den Ton der Luftre-
flexe um so kontrastierenden Bei direktem Sonnenschein verschwin-
den die Halbtöne in der Lichtmasse fast gänzlich, alles ist Licht-
ton, nur ganz in der Nahe der Schatten ist der Übergangston be-
merkbar. Eine solche Wirkung ist sehr interessant, wird aber stets
auch vom fertigen Künstler ein sehr eingehendes Studium verlan-
gen. Der Anfänger soll sich fern davon halten. Kommt er doch
dazu, so werden ihn die vorangehenden Bemerkungen bei dem
Studium der Natur leiten können und ihn verhindern, einen im
Zimmer gemalten Kopf mit seinen dunkeln warmen Schatten, hart
und unharmonisch etwa auf einen hellen Himmel abzusetzen.
Die
Haare.
Für die Vollendung der Haare ist zunächst auf das zu ver-
weisen, Was bereits darüber bei der Untermalung S. 184 und bei
der a la prima Malerei S. 204 gesagt ist. Nachdem beim Beginn der
Übermalung die an das Gesicht anstofsenden oder in dasselbe hin-