Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

Die 
Übermalung 
des Fleisches für 
eines Kopfes. 
die 
Vollendung 
Die bei der Untermalung gegebenen Unterweisungen sind 
meist für alle Perioden der Herstellung eines Gemäldes anwendbar 
und wird angenommen werden müssen, dafs diese Unterweisungen 
gut im Gedächtnis haften geblieben sind. Für den Anfänger un- 
terscheidet sich überhaupt die Übermalung nur durch die eben 
vorher S. 211 angeführten Vorteile von der Untermalung. Von 
Anfang an vermag er besser zu beurteilen, was er macht, erkennt 
leichter, wie und wodurch er den nicht passenden Ton zu andern 
hat, 0b er gelber, röter, gebrochener, dunkler, heller etc. sein mufs, 
was in der Untermalung erst gegen das Ende der Arbeit über- 
haupt möglich war. Ein sehr wesentlicher Vorteil für ihn. Der 
andere Vorteil des dünneren Farloenauftrags wird vorzugsweise 
den schon vorgeschrittenen Schülern, am meisten den fertigen 
Künstlern zu gute kommen. Einstweilen ist auch der Anfänger 
darauf aufmerksam gemacht und wird beobachten und besser fest- 
halten, was etwa der Zufall ihm an Erfahrung in dieser Be- 
Ziehung zuführt. 
In der Untermalung wurden zuerst alle Schatten und die 
Dunkelheiten der Umgebung leicht angetuscht. Dies thut man 
bei der Übermalung nicht, sondern man übergeht zuerst ganz {dünn 
alle die Stellen, welche sich in der Natur durch eine viel gröfsere 
Dunkelheit, Kraft und Durchsichtigkeit der Farbe, gegen die Un- 
termalung gehalten, auszeichnen. Mit reinen oder gemischten 
dunkeln, immer mehr oder weniger durchsichtigen Farben. Also 
wahrscheinlich zunächst die Pupille, Iris, die, Augenwimpern, 
dann die tiefsten Schatten sonst im Gesicht, die Schatten der 
Haare und ganz dünn mit demselben Ton auch die Augenbrauen. 
Man verstärkt diese Töne durch tiefere Farben oder stärkeren 
Farlienauftrag, bis die Malerei die Kraft der Natur zu haben 
scheint. Man wird meist mit einem dünnen Farbenauftrag die 
nötige Kraft erreichen, da schon ein, wenn auch noch hellerer, 
aber doch ziemlich dunkler Ton darunter ist, und diese tiefen, 
durchsichtigen Farben eine aufserordentliche Kraft besitzen. Die
	        
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