Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

des Hintergrundes. 
Untermalung der Beiwerke, 
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gegen den Winkel eines Zimmers oder gegen verschieden gefärbte 
und beleuchtete Gegenstände sich absetzte, immer erscheint es 
geschmacklos und ist daher zu vermeiden, Durch wirkliche Ar- 
chitektur dem ähnliches zu motivieren kannfauf gröfseren iiguren- 
reichen Bildern, nicht aber bei dem beschränkten Grunde eines 
Brustbildes versucht werden, der nicht den erforderlichen Raum 
darbietet.  
Der Hintergrund 
hat, darf auch nicht 
unterbrochen sein; er 
eines Brustbildes, 
durch Beiwerk, z. 
mufs durch nichts 
der wenig Ausdehnung 
B. Gardinen und dergL, 
sich bemerkbar machen. 
Alles was die Aufmerksamkeit von dem Kopfe ableitet, ist nach- 
teilig und schädigt nur den Eindruck des Gemäldes. 
Eine milde Farbe, heller genommen, wenn der Kopf und die 
Figur sich dunkel darauf absetzen sollen, dunkel, wenn diese recht 
hell und licht erscheinen sollen, kann als passend für den Hinter- 
grund bezeichnet werden. Im allgemeinen wird immer irgend ein 
Grau, das je nach der Wirkung die das Kolorit oder die Kleidung 
machen soll, ins grünliche, bräunliche, violette oder bläuliche zu 
ziehen sein würde, zu empfehlen sein, wenn ein Rat hierfür not- 
wendig ist. Nicht ganz gleichmäßig über die ganze Fläche gezo- 
gen, sondern belebt durch Abtönungen oder Schatten, die sich 
von links nach rechts oder von oben nach unten verlaufen, oder 
in diesen Richtungen mehr (liagonal gehen oder auch von unten 
nach oben aufsteigen. Auch kann die Farbe selbst durch ver- 
schiedenartige, nicht auffallende Farbenlieckc, die gegen den all- 
gemeinen Ton mehr ins gelbe, grüne, blaue, rötliche gehen, 
verändert werden. Immer aber ist in der Nähe des Kopfes ein- 
fache Ruhe des Tons der Farbe und der Dunkelheit geboten; im 
übrigen ist erlaubt, was gefällt. 
Da der Hintergrund von so wesentlicher Bedeutung für die 
Wirkung eines Bildes ist, so thun alle Künstler wohl, sich einen 
Hintergrund herzustellen, wie sie ihn in Bezug auf den Ton der 
Farbe und Dunkelheit wünschen, wenn der gerade vorhandene 
ihnen nicht günstig erscheint und ihnen nicht zusagt. Ein gröfserer 
Blendrahmen mit Papier überspannt und eine Anzahl verschiedener 
Tapetenstücke von verschiedenen einfachen und milden Farben oder 
Zeugstücke der Art, welche man auf jenen Rahmen befestigt, sind 
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