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Vierzehnter
Abschnitt.
Von der Kleidung und Gewandung . . . 272
Wie man sich bei bunt gemusterten Stoffen zu verhalten hat 273
Form und Bewegung der Glieder mufs immer unter der Gewandung zu
erkennensein. . . .274
Von der Form und Anordnung der Falten 275
Es sind Gewandstudien und Skizzen nach der Natur zu machen 277
Das charakteristische Aussehen verschiedener Steife zeigt sich in der Form
ihrer Falten, die sie bilden 278
Die Farbe aber hat auch einen wesentlichen Anteil daran 27 9
Wie die Kleidung und Gewandung zu malen ist. Zuerst eine
Untertuschung . . . . . 281
Für die Übermalung mischt man sich eiuc Palette 282
Von besonders brillanten Reflexen . . . 282
Die Behandlung der Farbe bei der Kleidung und den Gewändern. 284
Einzelne Beobachtungen, für Anfänger. Dünne, weifse Stoffe
und Stickereien darauf . . . 285
Leichte, durchsichtige Stoffe und ihre Behandlung . 286
Brillante, nicht zu helle Lokalfarben erscheinen auf einer Untermalung in
kontrastierenden Farben milder im Ton .7 287
Die Farbe der Tuche erscheint, gegen das Licht gesehen, am brillantesten 287
Vom Gliedermann und von der Kunst ihn zu bekleiden. Man
gebraucht den Gliedermann nur, um daran alle Einzelheiten der Form,
Farbe, Wirkung der Gewandung zu studieren . . . 233
In der Anordnung mufs man sich durch eine nach der Natur gemachte
Studie leiten lassen . _ _ 289
Es ist Praktisch eine Gliederpuppe von nur mafsiger Gröfse anzuschaffen 290
Bildhauer, gelegentlich auch Historienmaler legen über kleine Figuren in
v GIPS (Maqußttßs) die Gewandung mit nasser Leinwand 291
hin besonderes Hülfsmittel Licht- und Farbenwirkung figurenreichcr
Blld" z" studieren, wie es einige Künstler mitunter angewendet haben 291
von Hattemden, VOII der Luft bewegten Gewändern . . 292
Nur Sehr geschickte Künstler, die zugleich viel Geschmack haben, werden
im Stande Sein, fliegende Gewänder wirklich schön darzustellen . . 292
Will man Hatternde Gewanduug bei einer ruhigen Stellung anwenden, so
mllfs das durch däS Gemälde auch sonst motiviert werden . . . 293
Mittel um sich flatternde Gewänder annähernd natürlich für das Studium
herzustellen. . . . . . I. . 293
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