XVIII
Inhalts-Verzeichnis.
Der Hintergrund . . . .
Stellung und Beleuchtung des Modells . .
Auffassung, Ähnlichkeit. . . . .
Einige Ratschläge speziell für Portraitmaler. Unterhaltung,
Vorlesen . . . . .
Nachbildung von Mängeln und Fehlern der Form und Farbe.
Der Anfänger ganz besonders hat sich vor Übertreibung derselben zu
hüten . . .
Die Anordnung und Stellung der Arme und Hände . .
Die Kleidung. Die Wahl derselben soll immer dem Künstler anheim-
gegeben werden . . . .
Einteilung cler Arbeit. Es kommt darauf an so lange wie möglich
in nicht zähe gewordene Farbe malen zu können
Einteilung der Arbeit auf drei Tage für ein Gesicht .
Der vierte und fünfte Tag . . .
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Dreizehnter
Abschnitt.
Von den Lasuren und Retuschen .
Von den Lasuren. Die lasierenden Farben
Die lasierende Farbe mufs entschieden dunkler sein als die zu lasierende
Partie. Das Verfahren beim Lasieren. _
Änderung von Lasuren, Wegnehmen derselben
V0n den Retuschen. Der Zweck derselben und das Verfahren dabei
Verfahren bei dem Retusehieren vereinzelter Stellen in übri-
gens bereits fertigen Gemälden, ohne dadurch Flecke zu
verursachen .
Einzeln trocken aufgesetzte Farbe dunkelf illlmer nach. . . .
Nur einzelne scharfe Glanzlichter darf man trocken aufsetzen _ _
Rückblick, Übersicht und Zusatz zu den drei letzten Ab-
Die Ziele der Untermalung, der Übermalung, der Retusche werden in
ihrer Aufeinanderfolge angegeben . . . . .
Über den Farbenauftrag. . . _ _ _ _ _ . _
Die Behandlung der Farbe und die Pinselführung . .
Von der Entfernung, aus der ein Gemälde, je nach seiner Gröfse, be-
trachtet werden mufs _
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