Elfter
Abschnitt.
Die
Untermalung.
Wenn jemand beginnen will in Öl zu malenu wird es sehr
vorteilhaft für ihn sein, erst etwas zu kopieren, bevor er an-
fängt nach der Natur zu malen, sobald es ihm möglich ist, sich
zu diesem Zweck gut gemalte Portraits oder gut gemalte Studien-
köpfe zu_ verschaffen. Er wird leichter und mit mehr Ruhe die zur
Malerei notwendigen Töne sehen und nachmalen können, da er
schon Farben und gemalte Töne vor sich sieht, nicht die beweg-
liche und veränderliche Natur. Auch erwirbt er sich einige Er-
fahrung über das Auftragen der Farben. Die Art und Weise, wie
er dies anzufangen hat, ist dieselbe, wie sie in dem folgenden für
die Untermalung nach der Natur beschrieben Wird.
Vorbereitung.
Was die Wahl des Modells für die ersten Arbeiten betrifft,
so ist zu beachten, was hierüber bei der Zeichnung S. 127 gesagt
ist. Man wähle den Kopf eines männlichen Individuums im reiferen
Alter, mit charakteristischen Zügen, von kräftiger, gesunder Farbe,
deren verschiedene Töne nicht zu unbestimmt und einförmig sind,
wie bei sehr blassen oder zu sehr von der Sonne verbrannten Kolorits
dies der Fall ist; eine Person, der es leichter wird, eine längere
Zeit ruhig zu sitzen. Beim Zeichnen kann man in jedem Augen-
blick aufhören und beliebig wieder anfangen, beim Malen ist eine