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21. Gebrannte Terra di Siena. Anwendung. Verfertigung 34
22. Preufsischbrziun (Farbe des Bister) aus gebranntem Berliner
Blau nicht englischer Fabrik, dauerhaft, trocknet gut 35
Ein anderes Braun aus gebranntem Berliner Blau englischer Fabrik
(Orangebraun) wie ganz reiner Ocker 36
24. Asphalt oder Judenpech. Zubereitung. Anwendung. Es dun-
kelt sehr nach 36
Das Gummiguttae. Herstellung 38
Der gelbe Lack von Antwerpen 38
25. Kasseler Braun. Erdpechhaltig, dunkelt nach, Anwendung 38
26. Kölnische Erde. Wenig verwendbar 40
27. Zusammengesetztes Braun durch lllischung. Verschieden-artig
zu mischen und zu gebrauchen 40
Beispiele solcher Mischungen 41
Dunkelocker, gebrannter Dunkelocker. 41
Umbra, gebrannte Ulnbra 42
Gebrannte grüne Erde 42
Römischbraun, Florentiner Braun 42
Van Dyk-Bratln. Verschiedene Ilerstellungsarten 42
Brauner Lack, Laque Robert. 42
Braun, Gelbbraun, Orange, Orangebraun, Rotbraun, Kirsch-
braun-Oxyd . 42
Schwarz. Verschiedenartigkeit: Das Reiben desselben. Mittel gegen
das Obenschwimmen der schwarzen Farben beim Reiben mit Wasser. 43
28. Elfenbeinschwarz. Sehr intensives Schwarz 43
29. Kaffeesehwarz. Sehr zu empfehlen. Blaulich 44
30' PßPierSßhwarz. Schwer zu bereiten . 44
31. Korkschwarz. Feinstes, blauliches Schwarz. Verwendung. 44
ä? Wßlllrebenschwarz. Schwer fein zu reihen 45
53' Preufslsßhsßhwarz. Sehr intensives Schwarz aus Berliner Blau,
schnell trocknend . 45
34- Beinschwarz- Viel gebraucht, trocknet aber sehr schwer 45
35. Kernschwarz. Violettlich. , _ 46
Nr- 28, 31, 34 etc. Werden von allen Schwarzen am meisten zu ge-
brauchen sein _ _ _ _ 45
36- Grünspan, destilliert oder in Krystallen. Brillante Farbe
zum Lasieren in sehr wenigen Fallen zu verwenden. Gebrauch
und Anwendung . . 46