Volltext: P. L. Bouviers Handbuch der Ölmalerei für Künstler und Kunstfreunde

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21. Gebrannte Terra di Siena. Anwendung. Verfertigung    34 
22. Preufsischbrziun (Farbe des Bister) aus gebranntem Berliner 
Blau nicht englischer Fabrik, dauerhaft, trocknet gut     35 
Ein anderes Braun aus gebranntem Berliner Blau englischer Fabrik 
(Orangebraun) wie ganz reiner Ocker         36 
24. Asphalt oder Judenpech. Zubereitung. Anwendung. Es dun- 
kelt sehr nach                 36 
 
Das Gummiguttae. Herstellung           38 
Der gelbe Lack von Antwerpen           38 
25. Kasseler Braun. Erdpechhaltig, dunkelt nach, Anwendung   38 
26. Kölnische Erde. Wenig verwendbar          40 
27. Zusammengesetztes Braun durch lllischung. Verschieden-artig 
zu mischen und zu gebrauchen            40 
Beispiele solcher Mischungen             41 
Dunkelocker, gebrannter Dunkelocker.        41 
Umbra, gebrannte Ulnbra             42 
Gebrannte grüne Erde              42 
Römischbraun, Florentiner Braun          42 
Van Dyk-Bratln. Verschiedene Ilerstellungsarten      42 
Brauner Lack, Laque Robert.           42 
Braun, Gelbbraun, Orange, Orangebraun, Rotbraun, Kirsch- 
braun-Oxyd          .       42 
Schwarz. Verschiedenartigkeit: Das Reiben desselben. Mittel gegen 
das Obenschwimmen der schwarzen Farben beim Reiben mit Wasser. 43 
28. Elfenbeinschwarz. Sehr intensives Schwarz        43 
29. Kaffeesehwarz. Sehr zu empfehlen. Blaulich       44 
30' PßPierSßhwarz. Schwer zu bereiten     .     44 
31. Korkschwarz. Feinstes, blauliches Schwarz. Verwendung.   44 
ä? Wßlllrebenschwarz. Schwer fein zu reihen        45 
53' Preufslsßhsßhwarz. Sehr intensives Schwarz aus Berliner Blau, 
schnell trocknend  .              45 
34- Beinschwarz- Viel gebraucht, trocknet aber sehr schwer    45 
35. Kernschwarz. Violettlich.    ,    _     46 
Nr- 28, 31, 34 etc. Werden von allen Schwarzen am meisten zu ge- 
brauchen sein          _    _ _ _ 45 
36- Grünspan, destilliert oder in Krystallen. Brillante Farbe 
zum Lasieren in sehr wenigen Fallen zu verwenden. Gebrauch 
und Anwendung      .         . 46
	        
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